Klage abgewiesen, Google-Books sind rechtens

warum US-Autoren mit einer Klage gegen Google gescheitert sind

Die Authors Guild, eine US-Autorenvereinigung, hatte vor acht Jahren dagegen geklagt, dass Google Millionen Bücher einscannt und deren Inhalte online abrufbar macht. Nun haben US-Richter die Klage abgewiesen: Was Google macht, sei rechtens.

Library, Bücherregal, Bücher © Copyright by PANORAMO #19626770

Library, Bücherregal, Bücher © Copyright by PANORAMO #19626770

… zum Hörfunk Beitrag oder … zum Beitrag

Der Deutsche Kulturrat zeigt sich von dieser Entscheidung „beunruhigt“ und fordert, „dass auch in der globalisierten digitalen Welt geistiges Eigentum geschützt wird.“

Fair Use in Deutschland?

Nun diskutieren einige Personen und Interessensgruppen die Einführung von Fair Use in Deutschland. Blogger Marcel Weiß, der auf seinem Blog Neunetz zu Urheberrecht und anderen Themen bloggt, kommentiert das so: „Fair Use ist allemal besser, als grundsätzlich jede Benutzung eines Werkes, der keine kommerzielle Absicht zu Grunde liegt, zu verdammen, nur weil sie jetzt überwachbar und gefährlich für einige Geschäftsmodelle geworden ist.“

Aber Fair Use habe auch Nachteile: „Das Problem bei Fair Use sieht man in den USA: Fallentscheidungen führen zu rechtlicher Unsicherheit aufgrund potentieller Klagen. Bei etwas wie Fair Use ist das problematisch: Die innere Schere kommt bei Privatpersonen bei rechtlicher Unsicherheit schnell zum Tragen, weil sie sich im Gegensatz zu Konzernen keine Klagen leisten können und wollen.“

Quelle: DRadioWissen

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.