Buch-Tipp: draußen ist anders …

Sicher ist sicher: das Lehrbuch des Deutschen Alpenverein e. V.

Die Meinungen der Bewerter auf Amazon sind geteilter Meinung, fortgeschrittene Praktiker sind begeistern. Die Sprache ist präzise, der Text gut zu verstehen und sachlich richtig. Manchmal muß man die Terminologie des Autors kennen. Doch die Hauptsache ist, dass man versteht und spätestens nach kurzem Nachdenken weiss, was gemeint ist.
Seit Juni 2013 ist der „DAV Outdoor-Kletterschein“ das offizielle Lehrbuch zur Prüfungsvorbereitung und für die Kletterpraxis Ausrüstung, Sicherungstechniken, Plaisir-Routen im Klettergarten, Routen selbst absichern.

Deutscher Alpenverein e.V. © Copyright DAV

Deutscher Alpenverein e.V. © Copyright DAV

Die Outdoor-Klettertechniken mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Grafiken.

Der Verlag über das Buch: Klettern macht Spaß und ist gesund.
Jung und Alt begeistern sich für die Bewegung in der Senkrechten und eine wachsende Anzahl von Kletterhallen ermöglicht einen einfachen Zugang zu diesem faszinierenden Sport. Doch der Ursprung des Kletterns liegt in der Natur.

Die Tradition reicht in vielen deutschen Felsgebieten über 100 Jahre zuruük.

Die Motive der Kletterer von damals unterschieden sich dabei nur unwesentlich von denen heutiger Generationen. Neben der sportlichen Herausforderung liegt der Reiz auch im unmittelbaren Kontakt zur Natur. Die felsigen Naturinseln beherbergen Tiere und Pflanzen eines einzigartigen Lebensraums.

Der DAV hat das Ziel, den Menschen den Zugang zur Natur zu ermöglichen und dabei die Vielfalt der Pflanzen und Tiere am Fels zu erhalten. Kapitel über Ausrüstung, Sicherheitstechniken und Plaisir-Routen im Klettergarten zeigen die Praxis eines Kletterers. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Grafiken sind vor allem für Anfänger leicht verständlich. Die abschließende Übersicht fasst noch einmal die Rahmenbedingungen für den Kurs und die Prüfung sowie die Bestandteile des Prüfungsprotokolls zusammen.

Der Deutsche Alpenverein (DAV), 1869 gegründet, ist heute mit rund einer Million Mitgliedern in mehr als 350 Sektionen die weltweit größte Bergsport-Vereinigung. Der DAV besitzt hohe Kompetenz in allen Bereichen des Alpinismus. Als Naturschutzverband setzt er sich für den Erhalt der einzigartigen Natur- und Kulturräume der Alpen und der Mittelgebirge ein … zum Buch Deutscher Alpenverein e. V.: Outdoor-Klettern: Dasoffizielle Lehrbuch zum DAV-Kletterschein

Quelle Text & Foto: blv Verlag

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, redaktionell verantwortlich und erzähle gern Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe, erstelle Erfahrungsberichte und betreibe hier Storytelling online. Meine Reisen publiziere ich als Fotoreportagen und Reisegeschichten, oft nach Einladung durch meine Medienpartner. Ich empfehle Hotels, Locations, Gastronomie-Betriebe, Reiseunternehmen, Reiseveranstalter, Filme, bespreche neue, ältere und sehr alte Bücher, Hörfunkbeiträge, Tourismus-Büros, Reise-Verbände und ja, ich publiziere Pressemeldungen ... profitieren auch Sie von meinen ganz persönlichen illustrierten Erfahrungen ... Nach dem Studium für Kommunikations-Design und anschließend mehrjähriger Mitarbeit bei der Kieler Rundschau, den TV-Sendern ARD und ZDF, sowie EUREKA TV, als auch bei namhaften internationalen Bildagenturen, wechselte ich als studierter Dipl.- Kommunikations-Designer und Landschafts-Fotograf im Jahr 1995 in den Reise-Journalismus, nachdem ich zunächst nach einer Standortsuche von dem mich bis heute faszinierenden Thema Toskana nicht mehr los kam. 2004 veröffentlichte "GEO-Saison für Genießer Toskana" eine Reportage über meine Spurensuche in der toskanischen Val d' Orcia, dem Tal unterhalb des heiligen Berges Monte Amiata. 2006 entwickelte ich mein Online-Reisemagazin speziell für Italien-Liebhaber und Genießer Paradies-Italien.de, 2008 folgte das überregionale Portal Liebhaberreisen.de, 2012 startete ich diesen Blog.Liebhaberreisen.de, seit 2013 blogge ich Foto-Reportagen in der HuffPost ehemals Huffington Post Deutschland Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.