2013 war das Jahr der Snowden-Enthüllungen

Constanze Kurz’s (ChaosComputerClub) Bilanz zu Snowden-Enthüllungen

In diesem Jahr haben wir gelernt, dass Geheimdienste munter in unseren E-Mails, Postings und Online-Einkäufen schnüffeln … zum Hörfunk Beitrag

Das Ausmaß der Bespitzelung ist so umfassend, das wir es uns vor Edward Snowden nicht vorstellen konnten. Allein mit dem NSA-Spähprogramm Xkeyscore werden pro Monat 41 Milliarden Datensätze aufgezeichnet.

„Die Politik hat versagt“

Doch wir haben in diesem Jahr nicht nur etwas über das technische Know-How der Geheimdienste erfahren, sondern auch etwas über die Politik. Für Constanze Kurz haben diese Instanzen völlig versagt, weil sie sie Geheimdienste nicht gestoppt haben. Doch die Enthüllungen waren auch tödlich. Denn die Informationen führten zu gezielten Ermordungen politischer Gegner. Was wird 2014 ? … zum Hörfunk Beitrag

 Der Fall Snowden ist der größte Überwachungsskandal der Geschichte. Markus Beckedahl, Chefredakteur von Netzpolitik.org, hat ein Buch herausgegeben, das beschreibt, wie es jetzt weitergehen sollte.

Für den Chefredakteur von Netzpolitik.org ist der NSA-Skandal ein „gefundenes Fressen“. Markus Beckedahl hat in dem von ihm herausgegebenen Buch „Überwachtes Netz“ Netz-Experten um einen Beitrag gebeten. Sie beschäftigen sich mit dem Ausmaß und den Konsequenzen des flächendeckenden und massenhaften Ausspähens durch amerikanische und britische Geheimdienste.

Was passiert nach Snowden?

Wie also müssen demokratische Gesellschaften auf die NSA-Affäre reagieren? Was kann man dagegen tun, dass Geheimdienste in den vergangenen Jahren das Netz zu einer globalen Überwachungsinfrastruktur umgebaut haben? Was sind konkrete Folgen dieser Überwachung? Und was muss technisch und politisch getan werden, damit die Menschen das Netz und ihre Privatsphäre zurückerobern können? Auf diese Fragen liefern rund 50 Autoren aus der ganzen Welt Antworten …  „Überwachtes Netz“

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt, -- Deutschland abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.