vorgestellt: Marc Breitfelder, Mundharmonika

Ein Künstler tut, was er kann, nicht was er will, Marc schon …  Marc Breitfelder spielt seit der frühsten Jugend Mundharmonika, was sich erst einmal gar nicht so spektakulär liest.

Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Wo Marc & Georg aktuell life zu erleben sind: bluestour.de/tourdaten

Und wer ihm persönlich begegnet, verspürt bescheidene Zurück-haltung. Doch liest man auf der Website der Musiker Marc Breitfelder & Georg Schroeter: „Marc beherrscht das Mississippi Saxophone in Perfektion. Durch eine von ihm selbst entwickelte speziell neue Überblastechnik erreicht er Dimensionen auf der Mundharmonika, die die Zuhörer und Musiker-Kollegen aus aller Welt fasziniert.“

Georg Schroeter & Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Georg Schroeter & Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Georg Schroeter begleitet Marc am Flügel und beschreibt Marc so: „Niemand kann auf der Mundharmonika die Stimme einer Frau so gut imitieren, wie Marc.“ Das macht neugierig…

Georg Schroeter & Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Georg Schroeter & Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Jazz & Blues, Marc & Georg sind auf kleinen wie großen Bühnen zuhause

Doch nun noch mal ganz auf Anfang zurück. Seinen ersten Bühnenauftritt hatte Marc bereits 1980 als 15-jähriger im Lutterbeker, einem Landgasthof in Lutterbek bei Kiel-Laboe, dem Nachbardorf von Prasdorf, dort wo Marc zu dieser Zeit lebte. Zum Landgasthof nach Lutterbek fuhr der Schüler mit dem Fahrrad und trank dort wie so oft seine Milch.

Marc spielte zunächst Blockflöte, doch wurde ihm das Instrument bald zu langweilig. Als er dann Paul Jones und seine Blues Band erlebte, kaufte er sich gleich am folgenden Tag seine erste Mundharmonika. Zu dieser Zeit etablierte sich im Lutterbeker die wöchentliche Blues-Session. Bekannte Blues-Musiker wie Heiko Puschke aus Kiel, oder Gottfried Boettger, Daffy Deblitz und Detlef Reimers aus Hamburg kamen dorthin, um miteinander zu spielen. Von denen bekam er auch seine ersten wichtigen Tipps. Nach der Schule kam die Bundeswehr und anschließend eine Lehre als Gärtner. Es folgte ein Biologiestudium.

So mit 23 kamen schon gut 100 Auftritte pro Jahr auf Partys, in Clubs und auf Festivals zusammen. Der Wunsch, von der Musik zu leben war längst in Marc gereift, der Prozeß war fließend und dann musste eine Entscheidung gefällt werden, das Hauptstudium absolvieren oder Musik machen.

Marc und Georg fanden zusammen, probten, spielten CD’s ein, traten zusammen auf, gelegentlich mit Abi Wallenstein aus Hamburg. Dann lockte die große weite Welt.

Mundharmonikas von Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Mundharmonikas von Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Auf der Bühne steht neben Marc ein Koffer mit ca. 40 verschiedenen Mundharmonikas

Den ersten Anlauf zum Gewinn der Internationalen Blues Challenge unternahm das Duo Marc & Georg im Januar 2010, als mit dem Gewinn der German- und der Baltic-Blues-Challenge 2009 in Eutin, die Voraussetzungen zur Nominierung für die Internationalen Blues-Challenge durch den Baltic Blues e.V. (Eutin) geschaffen wurden. Ihre Teilnahme endete erfolgreich mit einem vielbeachteten 2. Platz in den Semifinals. Durch den Gewinn der German Blues Awards 2010, ebenfalls vom Baltic Blues e.V. durchgeführt, wurde dem Duo die erneute Teilnahme ermöglicht.

War die Teilnahme deutscher Bluesmusiker am weltweit größten Bluescontest auf amerikanischem Boden schon überaus ungewöhnlich, so konnte der Gewinn der 27. Internationalen Blues Challenge 2011 in Memphis, TN, USA, gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Das Unglaubliche bis heute ist jedoch die Tatsache, dass die zwei Kieler als erste europäische Musiker in der 27-jährigen Geschichte der IBC den begehrten Award aus den USA, dem Mutterland des Blues, nach Europa entführen konnten. Seitdem sind die Konzerte von Marc & Georg so gut wie immer ausverkauft.

Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Georg Schroeter & Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Hier auf der Bühne der MS Color Magic während einer Minikreuzfahrt nach Oslo

Georg Schroeter & Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Georg Schroeter & Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Große Showbühne auf der Jazz & Blues Kreuzfahrt Kiel – Oslo

Marc spielte bis heute live zusammen mit Musikern der Gruppe Karat, Laith-Al Deen, mit Johannes Oerding, Tony Sheridan, mit Georg Schroeter sowieso, ist bei Udo Lindenberg auf CD verewigt und die Liste weiterer namhafter internationaler Musiker der Blues Szene ist lang.

Doch reich wird man davon nicht. Dennoch, auch wenn der Überlebenskampf mit zunehmendem Alter härter wird, Marc kann sich keinen schöneren Beruf vorstellen.

Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Marc Breitfelder © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Jam-Session zusammen mit Janice Harrington und den Papa Hiebers Dixie Schiedern

Exkurs:
Uber das Instument:
Die Mundharmonika wurde um 1800 entwickelt und spielte sich sozusagen von der Volksmusik zum Blues hoch. In den 20er Jahren waren besonders in den Staaten Blues-Combos sehr populär. Der Trompeter William Christopher Handy etwa machte den Memphis Blues weltberühmt.

In den 50er Jahren trug das American Folk Blues Festival dazu bei, dass diese Musik auch in Europa Beachtung fand. Wer Marc einmal life erlebt, dem offenbart sich ein unerwartetes Musikerlebnis.

Über die Spieltechnik: Marc Breitfelder ist einer der weltweit führenden Mundharmonikaspieler. Er beherrscht sowohl die traditionellen wie auch modernen Spieltechniken und entwickelte eine bis heute einmalige neue Technik: Die Overblowbends. Auf seinem Instrument ist er Vizewelt- und Europameister, sowie Träger verschiedenster Musikpreistitel, wie u.a. dem John-Lennon-Förderpreis. Zusammen mit seinem Partner am Flügel, Georg Schroeter, tourt er weltweit. Die zwei gewannen 2009 die German Blues Challenge, 2009 die baltic Blues-Challenge, 2010 den German Blues Award, sowie als bisherigen Höhepunkt 2011 die International Blues Challenge in Memphis und gelten seitdem als bestes Blues-Duo der Welt!

Marc online: marcbreitfelder.com

Wo Marc & Georg life zu erleben sind: bluestour.de/tourdaten

Wo nicht nur Marc seine musikalische Laufbahn begann: Lutterbeker

Wo Marc & Georg life aktuell zu erleben sind: bluestour.de/tourdaten

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Menschen, People, Typen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.