UNESCO-Biosphärenreservat Monviso, Westalpen, Piemont

 Die italienischen Täler des Monviso im Januar auf der CMT StuttgartGleich zu Beginn des neuen Jahres präsentieren sich die italienischen Täler des Monviso zusammen mit dem französischen Queyras gemeinsam auf der weltweit größten Urlaubsmesse, CMT (Caravan, Motor, Touristik) in Stuttgart. Vom 11.-19. Januar 2014 stellen diese Westalpengebiete ihre grenzüberschreitende Natur, Kultur und Gastronomie vor sowie viele Freizeitmöglichkeiten.

Dazu zählen ein weit verzweigtes Wanderwegenetz, Skigebiete, Wege und Strecken für Mountainbiker und Rennradler, Klettergärten, natürliche und künstliche Eiskaskaden für Kletterer im Winter und auch Wassersportler und Höhlenforscher kommen auf ihre Kosten. Rund um den kürzlich in die Liste der UNESCO-Biosphärenreservate aufgenommenen Monviso (3.841 m) erstreckt sich auf französischer und italienischer Seite eine äußerst vielfältige und artenreiche Gebirgslandschaft, ein echtes Erlebnis für jeden Naturfreund.

Der Messestand 8E72 trägt den Titel MONVISO & WESTALPEN und befindet sich in der Halle 8 des Stuttgarter Messegeländes.

 

 Porta della Valle Segnavia, Infopoint Brossasco, Valle Varaita

Das 60 km lange Tal wurde spät vom Tourismus entdeckt und ist bis heute weniger stark besucht, als die nördlicheren Täler des Piemont. Im Winter ist dieses Tal mit seinen bewaldeten sanft ansteigenden Berghängen ein ideales Skigebiet für Anfänger und Familien. Auch Schneeschuhwandern ist hier beliebt. Die Porta della Valle Segnavia ist das touristische Tor zum Varaita Tal, wird vom ausgebildeten Bergführer Daniele Orusa betrieben. Daniele hat diesen Info-Treffpunkt ganzjährig geöffnet, täglich von 7-19 h (außer montags); im August auch montags, mit Kaffee & Kuchen, Info u. Kartenmaterial, Bekleidung, Ausrüstung, Tipps zu Unterkünften. Website

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.