Rekord: 241.000 Besucher waren auf der CMT 2014

Weltweit größte Publikumsmesse für TourismusDie gerade beendete Stuttgarter Urlaubsmesse CMT zieht eine positive Bilanz.
Die notwendigen Faktoren für die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit hätten optimal gepasst. „Die gute Mundpropaganda durch unsere Besucher, die umfangreiche Berichterstattung vor und während der Messe, das richtige Wetter für einen Messebesuch sowie das konkurrenzlose Angebot auf der Messe.“

Airplan © Copyrights managed by Corbis Images: 42-16412385

Airplan © Copyrights managed by Corbis Images: 42-16412385 zum download-link auf das Foto klicken

Interesse an Kreuzfahrten wächst
Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Aussteller der Tochtermessen Golf- & WellnessReisen und Kreuzfahrt- & SchiffsReisen, die wie immer am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten. Rund 250 Unternehmen präsentierten in der voll ausgelasteten Alfred Kärcher Halle (Halle 9) ihre Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2014. Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren „Qualität“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft. So berichteten die Aussteller der Golf- & WellnessReisen sowie Kreuzfahrt- & SchiffsReisen, dass ihre hervorragenden Erfahrungen aus den vergangenen Jahren einmal mehr übertroffen worden seien.

Nach wie vor als ein Highlight der CMT gilt unter Ausstellern wie Besuchern die Tochtermesse Kreuzfahrt- & SchiffsReisen. Das Interesse an Kreuzfahrten sei in großem Maß vorhanden, die Stimmung hervorragend, hieß es an den Ständen. Beispielsweise bei Robert Liersch, Geschäftsführer M´Ocean Reisen und Meer, der zu den Stammausstellern gehört: „Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Besucher ist sehr gut – wirklich durchgehend hervorragend. Unsere Gespräche auf der Messe sind sehr angenehm und zielgerichtet. Für uns ist die Präsenz in Stuttgart einfach ein Muss.“ Für Tanja Zorn und Andrea Reinhard vom Pforzheimer Reisebüro war die Präsenz auf der Kreuzfahrt- & SchiffsReisen 2014 ein Testballon. „Die Messe ist exzellent gelaufen. Wir hatten immer viele Besucher am Stand, die sich sehr interessiert gezeigt haben. Der Erfolg spricht für sich, wir werden wohl 2015 wieder dabei sein.“

Fahrradreisen und Wandern weiter im Aufwind
Am ersten CMT-Wochenende war die Sonderausstellung Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern im Fokus des Interesses gestanden. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die rund 240 Aussteller erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte. „Auch die Beratungsstation Wanderausrüstung, das sich zum dritten Mal auf der CMT präsentierte, fand erneut viel Zustimmung“, sagte Bleinroth. Mit seinem hochkarätigen Rahmen- und Informationsprogramm, ausgerichtet durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), hat sich der Fahrradteil als wichtiges Begleitelement auf der CMT etabliert. Der Andrang ließ die Aussteller zufrieden strahlen. Erich Kimmich, ADFC-Landesgeschäftsführer für Baden-Württemberg, freute sich über die Nachfrage an den Ständen: „Die Qualität der Messe zeigt sich darin, dass es auf jede Frage der Besucher entsprechende Fachleute gibt, die diese beantworten. Besucher mit gezielten Fachfragen waren vor allem samstags unterwegs. Bei den Fragen der Besucher ging es um Nahdestinationen, aber auch Radreisen im In- und Ausland. Auch Bett + Bike-Kataloge waren sehr beliebt. Generell wird der ADFC als wichtige Beratungsinstanz geschätzt. Wichtige Themen waren u.a. GPS und Tourenplanung. Wir sind mit unserem Messeauftritt sehr zufrieden und werden im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.“

Quelle und Infos: messe-stuttgart.de

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Info für Reisende abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.