Diekmann verkündet das „Ende des Suchzeitalters“

Kai Diekmann ( Bildzeitung ) sieht die Zukunft „Es ist die digitale Revolution innerhalb der digitalen Revolution“, nannte Kai Diekmann diese Erkenntnis etwas vollmundig. „Wir erleben das Ende des Suchzeitalters.“

Wie fleißige Algorithmen die Zeitungsinhalte herbeischaffen

Persönlich ist Kai Diekmann davon überzeugt, dass der alte Gegensatz vom gezielten Informationssuchen im Netz vs. dem Wundertüten-Angebot von Gedrucktem nicht mehr zu halten sei. Stattdessen versorgen pfiffige Algorithmen mehr und mehr Leser nicht nur mit passgenauer Werbung, sondern auch mit individuellen redaktionellen Inhalten, die sich mit den errechneten Adressen decken.

„Ich hätte das vor einem Jahr nicht für möglich gehalten“, sagte Kai Diekmann über die aus AxelSpringer-Sicht offenbar erfolgreiche Einführung einer teilweisen Bezahlschranke bei Bild.de und der neuen Kombinationsangebote. Erneut nannte er die Zahl von 152.000 zahlenden Abonnenten, die das Modell bereits nach vergleichsweise kurzer Zeit erreicht habe.

Auf den Print-stirbt-Klageweg wollte er sich trotzdem nicht bringen lassen: „Ich glaube, dass wir auch in den nächsten 10 oder 15 Jahren die größte Zeitung Europas sind“, sagte der „Bild“-Chef. Entscheidend sei, wie sich das Angebot wandle und zeitgemäß halte.

Im Vergleich wirkte die Antwort auf sein Gesamt-Fazit seiner publikumswirksamen Erfahrungszeit in Kalifornien etwas platt. „Im Silicon Valley wird am Ende auch nur mit Wasser gekocht“, brachte Kai Diekmann heim … den ganzen Artikel lesen

Autorin dieser Kress-Report-Meldung: Rupert Sommer

Quelle: kress.de

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene, - Kress.de für Sie markiert abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.