Wien: auf Spurensuche nach der Vergangenheit von Sisi

Die romantische und legendäre Kaiserin Sisi und ihr geliebter Franz lebten  liebten und wirkten im pompösen Wien. Das Lindner Hotel Am Belvedere bietet daher ein Arrangement an, das ihren Geheimnissen ganz nahe kommt, inklusive Schloss Schönbrunn, kaiserlichen Gemächern und den mit Zucker überzogenen Veilchenblüten, die Sisi so liebte.

Das Kaiserpaar Wien © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Das Kaiserpaar Wien © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Wer sich auf Spurensuche nach der Vergangenheit der wohl berühmtesten Kaiserin aller Zeiten machen will, der beginnt am besten in Wien. Hier verbrachte sie den Großteil ihres Lebens im goldenen Käfig, hier stehen zahlreiche Prunkbauten aus der Kaiserzeit für das Umfeld, an das sich Sisi als Kaiserin anpassen musste. Hier zeigen Ausstellungen und Museen die faszinierende Persönlichkeit der Kaiserin von Österreich. Um die Spurensuche leichter zu machen, hat das Lindner Hotel Am Belvedere ein Arrangement zusammengestellt, mit dem die Gäste dem Leben der Sisi nachspüren können.

 Frischluft-Fanatikerin mit Geschmack

Auf der kulinarischen Ebene etwa lockt Sisis Lieblingsspeise: bei einem überlieferten Taillenumfang von 51 Zentimetern kann man sich kaum vorstellen, dass sich Sisi Süßigkeiten erlaubte, aber sie ließ sich regelmäßig aus der K.u.K Hofzuckerbäckerei Demel kandierte Veilchen in die Hofburg liefern. Und wenn Sisi sich das gönnte, können die Lindner-Gäste erst recht mit gutem Gewissen naschen. Die köstlichen, mit Zucker überzogenen Veilchenblütenblätter warten daher zur Einstimmung auf dem Hotelzimmer und lassen die Gäste sogleich geschmacklich ins Sisi-Feeling eintauchen.

Im UNESCO-Welterbe Schloss Schönbrunn kann man sich dann die Düfte des berühmten Schlossparks um die Nase wehen lassen. Hier verbrachte der kaiserliche Hof ab dem 18. Jahrhunderts den Sommer. Sisi war eine Naturliebhaberin und machte tagtäglich Spaziergänge im barocken Garten. Nach einer Besichtigung der Schlossräume kann auch der geneigte Gast die Düfte von wildem Wein, Rosen und der großen Sammlung von Zitruspflanzen genießen — auf den malerischen Wegen, über die schon die Kaiserin wandelte

Aus dem Leben der Kaiserin

Prunk und Schmuck für die Augen bietet auch die Hofburg, die über 600 Jahre Residenz der Habsburger war. Im Winter war die Hofburg aber vor allem der bevorzugte Aufenthaltsort der kaiserlichen Familie. Die ehemaligen Appartements des Kaiserpaares locken die Lindner-Gäste, einen Einblick ins Privatleben von Sisi zu erhaschen. Auch das beeindruckend inszenierte Sisi Museum zeigt eine Sammlung von über 300 privaten Besitztümern wie Sonnenschirme, Fächer und Schönheitsrezepte von Elisabeth, eine Rekonstruktion des ungarischen Krönungskleides, aber auch ihre Totenmaske und die originale Attentatsfeile.

Übernachtung nach Kaiserin Art

Klar, dass man nach einem solchen Tag voller kaiserlicher Eindrücke auch im Hotelzimmer ein wenig romantische Stimmung genießen will. Daher ergänzen sich im Lindner Hotel Am Belvedere brokatbezogene Sessel mit goldenen Füßen, samtrote Vorhänge und minimalistische Einrichtungselemente zu einem romantischen Ambiente in modernem Design. Angestoßen wird mit einem Piccolo der Sonderedition „Franz´l“ oder „Sissi“. Der Blick aus dem Lindner Fit&Well Bereich im siebten Stock fällt dabei direkt auf das Schloss Belvedere — ein Bauwerk, das einst Eugen Franz Prinz von Savoyen-Carignan gehörte. Dieser österreichische Feldherr wurde wiederum im Prinz-Eugen-Reiterdenkmal an der Hofburg verewigt, auf das Sisi einst aus dem Palast blickte — und so schließt sich der kaiserliche Kreis mit einer erholsamen Nacht.

Das Arrangement „Kaiserin für 3 Tage und 2 Nächte“ im Überblick:
Zwei Übernachtungen in der Junior Suite inklusive Frühstück
Eintritt für das Schloss Schönbrunn — Auf den Spuren von Kaiserin Elisabeth
Eintritt in das Sisi-Museum inklusive KaiserappartementsKandierte Veilchen, die Lieblingssüßigkeit      der Kaiserin Elisabeth
Ein Piccolo Sekt „Franz’l“ oder „Sissi“Late Check-out bis 15.00 Uhr
Entspannung im Lindner Fit&Well Center mit Sauna, Dampfbad und professionellen Fitnessraum

”Anzeige” : Zum Hotel: Lindner Hotel Am Belvedere Wien

”Anzeige” : Lindner Hotels finden Sie z.B. auch in Berlin, Wien und Prag.
Infos und Broschüren online zu allen Hotels finden Sie hier: www.lindner.de

”Anzeige” : Wien: MM-City Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Hotel Tipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.