Schon mal gehört? Maritimes Viertel von Kiel

Das Maritime Viertel zu beiden Seiten des Nord-Ostsee Kanals  befindet sich in der Verlängerung des beliebten Hindenburgufers an der so genannten Wiker Bucht. Es liegt zu beiden Seiten des Nord-Ostsee Kanals (international Kiel-Canal genannt) und der Schleusen in Kiel-Wik und Kiel-Holtenau.

NOK Passage mit der MS Astor © Copyright by PANORAMO

Fotoreportage in den Schleusen und im NOK – Passage mit der MS Astor © Copyright by PANORAMO

Die ganze Fotoreportage von Deck eines Kreuzfahrtschiffes mit Blick auf die Kieler Schleusen und auf den Nord-Ostsee Kanal sehen Sie: hier

In Kiel-Wik ist der Kern der Bereich der kaiserlichen Marinekaserne, in Holtenau vor allem der Tiesssenkai. Der Kanal mit seinen Schleusen ist der Mittelpunkt des Maritimen Viertel. Die Verbindung zwischen den Ufern wird durch eine unmittelbar an den Schleusen verkehrende Personenfähre hergestellt. Durch das Maritime Viertel führt eine Kulturmeile, die 27 Sehenswürdigkeiten auf beiden Seiten des Kiel-Canals miteinander verbindet. Ein maritimer Erlebnisraum, über den ein interaktiver Stadtplan einen Überblick bietet: Maritimes Viertel Übersichtskarte.

Das Maritime Viertel lädt dazu ein, es zu Fuss oder auf einer Radttour zu entdecken und zu erleben. Selbst in Kiel ist es noch ein besonderer Tipp. Aber es hat das Potenzial, sich zu einem touristischen Schwerpunkt in der Region der Kieler Förde mit einem unverwechselbaren Profil zu entwickeltn. Kultur, Geschichte, maritime Wissenschaft und Technologie verbinden sich entlang der maritimen Kulturmeile in einem Erlebnisraum.

Quelle und mehr dazu bei Kiel-Marketing

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich.
Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum
und in meiner Vita

Dieser Beitrag wurde unter --. Schleswig-Holstein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.