2013 hatten Kreuzfahrtunternehmen 1,69 Millionen Gäste

bei deutschen Kreuzfahrtgästen rangiert das Mittelmeer auf Platz 1   unter den Wunschzielen. Europaweit erwirtschafteten die Kreuzfahrtunternehmen laut EU-Kommission 2012 einen Direktumsatz von 15,5 Milliarden Euro und beschäftigten mehr als 330.000 Menschen.

MS Astor TransOcean © Copyright by PANORAMO

in Lissabon MS Astor TransOcean © Copyright by PANORAMO

Zählt man die Flusskreuzfahrten dazu, fast zwei Millionen Bundesbürger – 1.980.897 Passagiere – die eine Reise auf einem Hochsee- oder Flusskreuzfahrtschiff machten, teilte der Deutsche ReiseVerband (DRV) mit.
Von besonderer Bedeutung für die Branche ist die Mittelmeerregion: Nach der Karibik ist das Mittelmeer die weltweit beliebteste Destination für Kreuzfahrten; bei deutschen Kreuzfahrtgästen rangiert das Mittelmeer sogar auf Platz eins unter den Fahrgebieten.
In diesem Jahr sind allein sechs neue Hochseekreuzfahrschiffe für den deutschen Markt geplant. Und die Schiffe werden immer größer.

MS Astor Achterdeck mit Blick auf Port Malaga Spanien © Copyright by PANORAMO

MS Astor Achterdeck mit Blick auf Port Malaga Spanien © Copyright by PANORAMO

Ganz gegen den Trend behaupten sie kleine Schiffe, von Stammkunden wegen der „familieren Atmosphäre“ geschätzt. Quelle: www.drv.de

Meine Fotoreportage über die MS Astor lesen Sie hier

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.