ZDF-Zwitscherer Michael Umlandt wechselt zu Twitter

„Zeit für den nächsten Schritt“:

(Noch) ZDF-Zwitscherer Michael Umlandt (Foto: YouTube-Screenshot)
(Noch) ZDF-Zwitscherer Michael Umlandt (Foto: YouTube-Screenshot)

Im Juli 2009 haben Michael Umlandt und Marco Bereth @ZDFonline ins Leben gerufen. 2010 bekamen die beiden einen Arbeitsvertrag vom ZDF. Und nun, nach fünf Jahren und über 440.000 Followern, „wenig Ärger und viel Spaß“, trennen sich die Wege der beiden. Umlandt wechselt Ende August zu Twitter Deutschland – zu dem Unternehmen, dem er sehr viel zu verdanken hat, wie er selbst auf Facebook schreibt.

Es sei Zeit für den nächsten Schritt.
Dort unterstützt er künftig das TV-Team in Berlin und wird mit Michael Kollatschny zusammenarbeiten. Kollatschny, noch bis Ende Juli Head of Reality & Docu bei Endemol, geht als „Head of TV Partnerships“ zu Twitter (kress.de berichtete).

Das ZDF wird seine Twitter-Mannschaft nach Umlandts Weggang aufstocken. Das teilte Umlandt auf seiner Facebook-Seite mit.

Umlandt und Bereth kamen auf sehr ungewöhnliche Weise zu ihrem derzeitigen Job: Die beiden twitterten zunächst ohne das Wissen des ZDF unter „ZDFonline“ und später auch unter „ZDFneo„. Als die Followerzahlen immer weiter stiegen, wendeten sie sich an das ZDF und bekamen überraschend einen Arbeitsvertrag.

Hier geht’s zu einem Video, in dem Umlandt und Bereth ihre Geschichte erzählen.

ie Animation zeigt die Gefahren von Überwachung und kommt auch auf Themen wie NSA, George Orwell und 1984, Big Brother, Vorratsdatenspeicherung sowie den Geheimdienst zu sprechen … zum Artikel

Autorin dieser Kress-Report-Meldung: Melanie Melzer Quelle: kress.de

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Kress.de für Sie markiert abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.