Kinder ab zehn Jahren sind fast alle im Internet

Leselust bleibt, Onlinequote steigt:
Abenteuer aus der Disney-Welt lesen Kinder zurzeit am liebsten

Bücher

das Bild ist zum download © Copyright by PANORAMO #19626767

Es ist natürlich eine irrige Annahme, Kinderzeitschriften seien ausschließlich Zeitschriften für Kinder. Tatsächlich gibt es eine große Gruppe von Mitlesern: die Eltern. Und das nicht nur bei Heften für Vorschulkinder, denen Mama und Papa vorliest, was bei „Benjamin Blümchen„, „Winnie Puuh“ und „Prinzessin Lillifee“ – das sind die Favoriten bei den 4- bis 5-Jährigen – so alles passiert.

In der am Dienstag veröffentlichten KidsVerbraucheranalyse (KidsVA) wird auch das Geheimnis gelüftet, welche Titel bei den Eltern ganz hoch im Kurs stehen. Siehe da: Die Marke „Geo“ von Gruner + Jahr erobert auch in kindlichem Gewand die Gunst der Erwachsenen. Bei Kindern, die „Geo Mini“ lesen, lesen 90% der Eltern auch mal mit. Einen fast ebenso hohen Wert erzielt „Geolino Extra“ mit 89% auf Platz 2. Auch „Frag doch mal die Maus“ (86%), „Zeit Leo„, „Löwenzahn„, „Disney Lustiges Taschenbuch“ (jeweils 85%) kommen auf starke Quoten.

Gedrucktes ist beim Nachwuchs weiterhin die bevorzugte Medienform. „Fast 90% aller Kinder zwischen vier und 13 Jahren greifen mindestens einmal wöchentlich zu einem Buch oder lesen eine Zeitschrift“, sagt Jan Puhlmann, Leiter Media & Sales bei Egmont MediaSolutions, dem Auftraggeber der seit mehr als 20 Jahren erscheinenden Studie. In Doppelinterviews wurden in 1.660 Haushalten jeweils ein Kind und ein Erziehungsberechtigter befragt, die Stichprobe steht für eine Gesamtheit von 5,83 Mio deutschsprachigen Kindern und Jugendlichen.

Mehr als die Hälfte ist täglich online

Die aktuelle KidsVA 2014 zeigt, dass inzwischen nahezu alle 10- bis 13-Jährigen (97%) das Internet nutzen, vor fünf Jahren waren es erst 84%. Dabei sind über die Hälfte täglich online … den ganzen Artikel lesen

Quelle: kress.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Kress.de für Sie markiert abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.