Ahrtal: „In Winter veritas“

WinterErlebnisse von November – Februar, Tradition, Lichter & GenussDas Ahrtal startet in diesem Jahr mit einem neuen Programm in die Wintersaison. Unter dem Motto „In Winter veritas“ finden von November bis Februar zahlreiche Veranstaltungen statt, die die genüsslich-besinnliche Seite dieser Jahreszeit zeigen.

Mit einer umfassenden Programmauswahl präsentiert das Ahrtal auch im Winter seine sympathische Gastlichkeit und verbindet Erlebnisse mit Genuss: von Brauchtum wie bei den Martinsfeuern in Ahrweiler über gehobene Gourmet und Wein-Veranstaltungen oder Genuss in rustikaler Geselligkeit, von romantischen Weihnachtsmärkten und erleuchteten Uferlichtern in Bad Neuenahr über Winterwanderungen auf AhrSteig und Rotweinwanderweg mit beeindruckenden Aussichten in klarer Luft und durch laubfreie Wälder bis hin zu Nachtwanderungen im Fackelschein durch die Weinberge und die Winterlandschaft des Ahrtals.

Das „In Winter veritas“-Programm beginnt zum Martinsfest im November mit dem Martinsmarkt der regionalen Genüsse in Dernau vom 7. bis 9. November im gemütlichen Umfeld der urigen Winzerhöfe mit würzigem Glühwein und regionalen Gerichten. Spektakuläre Bergfeuer und Fackel-Schaubilder beeindrucken am 8. November in den Weinbergen der Rotweinmetropole Ahrweiler. Der Weinort Altenahr lädt vom 14. bis 16. November zur Maateljass ein, mit Kräuterwanderung, Orts- und Weinbergführung. Ebenfalls durch die Weinberge geht es im Gänsemarsch bei Fackelwanderung mit Glühweinrast und deftigem Gänse-Essen im Gewölbekeller der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr am 15. November.

Im stimmungsvollen Umfeld des Klosters in Marienthal lockt der Wein-Nachts-Markt vom 14. bis 16. und vom 21. bis 23. November mit kulinarischen Köstlichkeiten, die vor den Augen der Besucher zubereitet werden. Die Internationale Krippenausstellung in Rech ist ab 16. November immer sonntags von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen. Der historische Altstadtkern von Ahrweiler verwandelt sich an den vier Adventswochenenden ab 28. November mit seinem romantischen Weihnachtsmarkt in ein glanzvolles Winterweihnachtsmärchen. Ein besonderer Weihnachtsmarkt findet am 29. und 30. November in den Gewölbekellern der Winzergenossenschaft in Mayschoß statt. Im Weinort Rech kann man am 30. November beim Glühweinwandertag noch einmal Wandern mit Genuss verbinden.

An allen Wochenenden im Dezember schaffen die einzigartige Beleuchtung und floralen Kunstwerke am Ahrufer eine Atmosphäre, die selbst frostige Temperaturen und den frühen Einbruch der Dunkelheit vergessen lässt. Dampfender Glühwein und warme Köstlichkeiten machen die Uferlichter – auch „zwischen den Jahren“ – zu einem einmaligen Wintererlebnis. Der Lucia Markt in Rech verzaubert vom 5. bis 7. Dezember, wenn der weihnachtlich geschmückte alte Dorfkern mit den wunderbar dekorierten offenen Winzerhöfen einlädt.

Im neuen Jahr finden im Weingut Sonnenberg „Crime & Wine“-Lesungen in heimeliger Atmosphäre am wärmenden Kaminfeuer statt. Am 10. Januar 2015 liest Rudolf Jagusch aus seinem Krimi „Die Sau ist tot“, musikalisch begleitet von Stephan Maria Solo. Am 24. Januar stehen mit „Sechs Köpfe, sechs Weine, sechs Gänge“ die Begegnungen mit Winzern, Comedy, Künstlern und Köchen in der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr oder das Wintergrillen im Saffenburger Ländchen mit Winterwanderung und Wildspezialitäten (wie auch am 28. Februar) zur Auswahl. „Gourmet & Wein“ heißt es wieder ab dem 24. Januar, wenn die gleichnamige Gourmet & Wein-Gala den Auftakt für die über das ganze Jahr verteilten, hochkarätigen Einzelveranstaltungen in Restaurants und Weinkellern der Region bildet. Gastronomen und Winzer stimmen jeweils Weine und Speisen aufs Feinste aufeinander ab. Bei den Slow-Food-Menü-Tagen am 25. Januar und 22. Februar zeigt sich gourmethaft, dass die Welt des Genusses nicht nur aus Filet und Rücken besteht.

Beim Weinbergerwachen vom 13. bis 15. Februar und 27. Februar bis 1. März erfahren die Teilnehmer der Weinbergführung viel über die Arbeit des Winzers im Weinberg und dürfen selber Hand anlegen. Die weitere Besichtigung der Kellereigebäude zeigt den Weinbau in einem traditionsreichen aber doch modernen Weinbaubetrieb – natürlich mit Wein- und Sensorikprobe sowie Vier-Gänge-Menü. Am 21. Februar liest Carsten Sebastian Henn im Weingut Sonnenberg aus seinem kulinarischer Krimi „Ave Vinum“ mit Schauplätzen im Ahrtal, unter musikalischer Begleitung von Sound Kitchen Akustik. Das Jagdhaus Rech verwöhnt seine Gäste am 6. Februar mit einem großen Wildbüffet oder dem Jagdgöttin-Diana-Menü-Abend am 21. Februar. Die Wein Comedy am 28. Februar mit Ingo Konrads, erklärt was sich nachts in einem Weinkeller abspielt und ist die lyrische Sprache der Weinkritiker. Der amüsante Abend, bei dem man zum Lachen in den Keller geht, bildet den Abschluss des ersten „In Winter veritas“-Programms im Ahrtal.

Die „In Winter veritas“-Veranstaltungen im Ahrtal lassen sich mit attraktiven Überraschungs-Arrangements verbinden und sind schon jetzt eine attraktive Geschenkidee für das Weihnachtsfest. Das komplette Programm mit allen Arrangements gibt es unter www.in-winter-veritas.de und www.ahrtal.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Rheinland Pfalz, Wein Tourismus abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.