Buchtipp: von einer besseren Zukunft träumen …

… denn es ist die leere Zeit, die besonders kostbar ist.

„In der Zeit des Schlafens können wir von einer besseren Zukunft träumen. Jonathan Crary sieht hierin das Potential für Widerstand gegen die Zwänge des gegenwärtigen Kapitalismus und für eine Rettung der Menschheit vor ihrer eigenen Zerstörung.“ so komentiert Michael Hardt online im englischen „Artforum“

Die globale Infrastruktur des pausenlosen Einkaufens, Arbeitens und Kommunizierens an 24 Stunden am Tag und an sieben Tagen der Woche hält mittlerweile bereits die gesamte Menschheit wach. Und Anti-Schlafmittel sind das neuste Lifestyleprodukt, um dauerhaft leistungsfähig zu bleiben.

© Copyright by fotolia Lizensiert 45402887_M

© Copyright by fotolia Lizensiert 45402887_M

Der Nachthimmel ist schon längst nicht mehr dunkel. Dabei blieb der Schlaf, während die anderen Grundbedürfnisse wie Hunger, Durst & Sex schon früh finanziell ausgeschlachtet wurden, lange Zeit der einzige nicht kontrollierbare Rückzugsort vor den Zwängen des Kapitalismus. Noch vor 100 Jahren verbrachten die Menschen regelmäßig zehn Stunden schlafend. Der heute allgegenwärtige Schlafmangel ist das Symptom eines beschleunigten Lebens, bei dem die persönlichen Gedanken und Gefühle an den Rand gedrängt werden. Ab ins Bett, schließt die Augen, fordert uns der Autor daher auf, damit wir uns in den Gefilden der Pause und der vermeintlichen Leere zumindest zwischendurch befreit fühlen können. Denn es ist die leere Zeit, die besonders kostbar ist … zum Buch WagenbachVerlag

24 / 7 © Copyright by Wagenbach Verlag

24 / 7 © Copyright by Wagenbach Verlag

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.