Georgien, unschlagbar in Sachen Gastfreundschaft

Georgier in Georgien © Copyright by PANORAMO

Ketie (re.) und Zwiad (li.) stoßen auf Frieden an – Georgier in Georgien © Copyright by PANORAMO

Sprichwörtliche Gastfreundschaft in Georgien erleben
Geporgien strebt nach Europa und wartet auf Touristen. Wer sind die Georgier eigentlich?

Foto oben: Ketie (Scout) und Zwiad Arabidse stoßen an auf Freundschaft, Frieden, Familie und Gäste des Landes an. In Georgien schaut man sich übrigens beim Anstoßen nicht in die Augen, sondern auf die Gläser, um seinem Gegenüber seine Wertschätzung auf die folgende Art zu zeigen, nämlich dass man mit dem eigenen Glas unterhalb dessen seines Gegenübers bleibt und anstößt.

Georgier in Georgien © Copyright by PANORAMO

Joni (li.) und Beka (re.) Georgier in Georgien © Copyright by PANORAMO

Joni (Scout) und Beka (rechts) verbindet das Bergsteigen, sie wurden Freunde für’s Leben und machen jedes Jahr mindestens eine gemeinsame Bergtour irgend wo auf der Welt…

Beispiele der Hotels in Tbilisi / Tiflis

Anna Davitian-Gegia vom Metro Hotel Tiflis Georgier in Georgien © Copyright by PANORAMO

Anna Davitian-Gegia leitet das Metro Hotel Tbilisi / Tiflis Georgier in Georgien © Copyright by PANORAMO

Anna Davitian-Gegia leitet das HOTEL AT METRO in Tbilisi/Tiflis und empfängt Sie gern

Hotel Opera Georgier in Georgien © Copyright by PANORAMO

Maria vom Hotel Opera Georgier in Tbilisi / Tiflis Georgien © Copyright by PANORAMO

Auch Maria vom Hotel Opera, neben der Oper in Tbilisi / Tiflis empfängt Sie freundlichst.

Gastfreundschaft, zum Abendessen bei einer Familie

Gastfreundschaft - zu Gast bei einer Familie in Georgien © Copyright by PANORAMO

Gastfreundschaft – zu Gast bei einer Familie in Georgien © Copyright by PANORAMO

Und während die Gäste mit der Familie am Tisch sitzen und schon mal zu Essen beginnen

Großmutter verwöhnt die Familie mit Süßem - Georgien © Copyright by PANORAMO

Großmutter verwöhnt die Familie mit Süßem – Georgien © Copyright by PANORAMO

ist die Großmutter noch dabei für den Nachtisch Traubensaft zu kochen, ihn dann noch mit Mehl anzudicken, und auf Fäden aufgezogene Wallnüsse und / oder Haselnüsse in dem heissen Brei zu tauchen, abkühlen zu lassen und nochmals einzutauchen. Besonders, weil sehr aufwendig sind solche mit Kürbiskernen, denn beim Auffädeln gehen sehr viele zu Bruch. Der Trauben-Mehl-Brei erinnert an Gelatine und hält trockengelagert sehr lange.

Kulinarische Besonderheiten

handgemachte Tschurtschchelas Georgien © Copyright by PANORAMO

handgemachte Tschurtschchelas Georgien © Copyright by PANORAMO

So sehen die prächtigen Futterstangen aus, halten sich am besten, wenn sie luftig hängen.

handgemachte Tschurtschchelas Georgien © Copyright by PANORAMO

Wallnüsse erstarrt im Trauben-Mehl-Brei: handgemachte Tschurtschchelas © Copyright by PANORAMO

Georgien hat mit diesen traditionellen Tschurtschchela wohl die ersten „Müsli-Riegel / Früchteschnitten“ der Welt zustande gebracht. Kulinarisches bietet geohaus-online.eu

Den Georgiern ist jeder Gast ein Geschenk und willkommen …

… wenn er friedlich ist. Ganz anders, als in öffentlichen oder Hotel-Restaurants, an den modernen Fastfood-Tresen der Schnellstraßen-Tankstellen, oder den urigen kleinen Raststätten an den Landstraßen, geht es in den Häusern der Familien zu. Und früher oder später wird selbst jeder sich auch noch so zurückhaltende Tourist zum Gast eines solchen Familienessens. Um über diese friedliche freundliche Vereinnahmung nicht aus allen Wolken zu fallen, hier ein paar hilfreiche Informationen.

Die georgische Küche ist urtümlich und die abwechslungsreichste im Kaukasus.
Ein in der Regel abends abgehaltenes Mahl mit Gästen hat unzählige Gänge und will nicht enden. Dazu trinkt man Wasser und Wein, viel Wein, guten Wein, in Mengen.
2015-07-31-1438349048-6173271-HuffPo09659.JPG
Foto: zu Gast bei Manfred Tichonow in Assureti, er kultiviert die Rebsorte Schall

Wein hat in Georgien eine 8.000 jährige Tradition und ist kultureller Bestandteil.
2015-07-31-1438349153-3656463-Huffpo09184.JPG
Foto:Trauben finden sich überall, sogar auf Grabsteinen.

Da wird es niemanden überraschen, dass im gesellschaftlichen Leben der Georgier auch Trinksprüche von großer Bedeutung sind.
2015-07-31-1438349294-2764549-DSC099282.JPG
Foto: Zu Gast bei einer Familie, am Kopfende sitzt der Tamada ( Tischleiter )

Trinksprüche sind wichtiger Bestandteil eines jeden familieren Essens und deren Reihenfolge verändert sich je nach Anlass oder Situation. Der Dirigent dieser Trinksprüche ist der bedeutenste Mann am Tisch, Tamada genannt. Der Tamada sagt immer sein Prost in Form eines Trinkspruches und die anderen wiederholen das gesagte sinngemäß.
Wenn der Tamada von der Gesellschaft kein Familienmitglied ist, kann es sein dass Ihn nicht alle kennen, dann stellt der Familienvater seinen Gästen den Tischleiter ( Tamada ) vor und segnet Ihn, wünscht Ihm, dass er zukünftig immer feierliche Gründe finden möge, um als Tamada zu agieren und dass er immer dafür sorgen möge, dass die Gäste am Tisch sich wohl fühlen. Also keine Sorge, es wird auch gut gegessen, sodass man kein Saufgelage zu befürchten hat, sondern eher ein feierliches Beisammensein.

Der erste Trinkspruch gehört immer dem Frieden und Gott – je nach der Entscheidung des Tischleiters. Der nächste wird für die Familie des Gastgebers ausgesprochen, ein weiterer auf die Gäste, auf die Liebe und auf die Frauen, die uns das Leben verschönern, dann auf die Kinder und die Alten, auf den Grund der Versammlung, ein Geburtstagskind etwa, oder auf das Hochzeitspaar, oder auf die Eltern eines neu gebohrenen Kindes, oder auf die Eltern aller anwesenden, auf die Seeligen und Verstorbenen, dann auf die kommenden Generationen, auf die Zukunft, auf die Heimat…
Man trinkt auf die Kunst, die Natur, auf die Wärme des Herzens, die Sonne, oder auf die Vögel, die hierbleiben und dem Winter trotzen ( damit sind eigentlich die Menschen gemeint ).
2015-07-31-1438349360-9402730-DSC09611.JPG
Foto: Vater David vom Kloster Shavnabada hebt sein Glas

Man trinkt je nach Ansage des Tischleiters auf die Patriarchen, auf gute Errinerungen, auf die Freundschaft, auf die georgische Kultur und die georgischen Sitten.
2015-07-31-1438350672-4851845-Huffpo072592.JPG
Foto: Ein Wiedersehen unter Freunden ist immer auch ein Anlass für ein Essen

Dann gibt’s die Möglichkeit ohne Reinfolge Trinksprüche auszusprechen, etwa auf die Revolutionäre, die den Weg für das heutige Dasein ermöglichten.

2015-07-31-1438349645-1732838-HuffPo09381.JPG
Foto: Bildtitel Sniper der georgischen Künstlerin Eteri Chkadua, diese erzählte mal dazu, was sie zu diesem Bild inspiriert hatte. Die Mutter Georgiens (Monument auf dem Hügel über Tibilisi) hält in der rechten Hand ein Schwert. in der linken Hand hält sie eine Schale mit Wein. Unsere Eltern sagten uns früher, dass diese Figur die georgische Seele symbolisiert und eine Botschaft aussendet: Feinde begene mit einem Schwert, Gäste begrüße mit Wein.

2015-07-31-1438354605-9405490-HuffPo09434.JPG
Foto: im Weinkeller unter der Stadt wird zwischen Stalins Vorräten angestoßen

Trinkt man auf aufbrechende Gäste ( je nach Zeit und Wichtigkeit einzeln oder in Gruppe ), muss Ihr Weg gesegnet werden, sowie dass überall dort wo sie ankommen, Frieden herrscht.
Man trinkt auf die Muttergottes und die Schutzengel der Familie, und darauf, dass es in dieser Familie immer einen Grund zum Feiern gibt. Zu guter letzt auf das friedliche Auseinandergehen und baldigen Wiedersehen.
2015-07-31-1438355178-9934569-DSC09933a.JPG

Foto: man speist und trinkt miteinander und hat einen geselligen Abend

Der Tischleiter wird der letzte sein, der den Tisch verlässt. Solch ein Gastmal verlassen die meisten als neu gewonnene Freunde, was könnte dem Frieden dienlicher sein?
Und ohne die unermüdlichen Übersetzungen und Antworten auf alle meine Fragen meines georgischen Freundes und Weinkenner Zviad Arabidze von geohaus würde dieser Brauch für viele Touristen ein Rätsel bleiben.
gmadloba, gmadloba, gmadloba ( danke, danke, danke ), in diesem Land angekommen zu sein…

Dieser Artikel ist auch in der HuffingtonPost zu lesen und zu bewerten, vielen Dank

Off Road-Fahrt zu den Höhlenklöstern von Davit Gareja

Ihnen einen Besuch abzustatten, ist eines der aufregendsten Erlebnisse, die man in der Natur Georgiens haben kann. So beschreibt es jedenfalls der Georgien-Reiseführer aus dem Trescher Verlag. Für einen Tagesausflug von Tbilisi nehme man einen Tagesvorrat an Wasser, Brot und Optimismus, sowie mindestens knöchelhohe feste Schuhe, denn es soll in der Halbsteppe diverse Schlangen geben. Da die Natur mit Worten kaum ausreichend zu beschreiben ist, sehen Sie folgend eine Fotoserie dieser Tour.

Sartichalla ( Marienfeld ) Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Sartichalla ( Marienfeld ) Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Von Sartichalla schauen wir uns Häuse der ehemals Deutschen Siedler des Marienfeld an.

Sartichalla ( Marienfeld ) Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Sartichalla ( Marienfeld ) Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Nach dem Weg gefragt, immer der Staße nach …

Fahrt in die Halbwüste von Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Fahrt in die Halbwüste von Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Erstes Nadelöhr ist die Durchfahrt unter dieser Brücke

Fahrt in die Halbwüste von Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Fahrt in die Halbwüste von Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

O.K., die Fahrt kann spannend werden, Hauptsache, es gibt keinen Regen heute …

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Die Ebene ist offensichtlich steinreich …

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Ein PKW taucht am Horizont auf …

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Viehherden und Bauernhäuser …

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Eine Ortschaft am Weg …

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Erst auf den Fotos zu erkennen, Adler umkreisen uns auf der ganzen Wegstrecke …

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Höhlenklöster Dawit Garedscha Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Höhlenklöster Dawit Garedscha Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Höhlenklöster Dawit Garedscha Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Höhlenklöster Dawit Garedscha Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Höhlenklöster Dawit Garedscha Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Höhlenklöster Dawit Garedscha Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Höhlenklöster Dawit Garedscha Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Höhlenklöster Dawit Garedscha Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Industriestadt Rustavi Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Abendhimmel über Kachetien – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

abendliche Ankunft in Tbilisi ( Rathaus ) – Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Mehr von mir über Georgien lesen, oder zum Reiseführer aus dem Trescher Verlag

Georgien aktuell in den Medien

Zu den Wahlen 8. Oktober 2016 Wikipedia aktuell

Georgien ist eine demokratische Insel

Aus politischer Sicht: Lesen Sie mehr über die Rosenrevolution

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, redaktionell verantwortlich und erzähle gern Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe, erstelle Erfahrungsberichte und betreibe hier Storytelling online. Meine Reisen publiziere ich als Fotoreportagen und Reisegeschichten, oft nach Einladung durch meine Medienpartner. Ich empfehle Hotels, Locations, Gastronomie-Betriebe, Reiseunternehmen, Reiseveranstalter, Filme, bespreche neue, ältere und sehr alte Bücher, Hörfunkbeiträge, Tourismus-Büros, Reise-Verbände und ja, ich publiziere Pressemeldungen ... profitieren auch Sie von meinen ganz persönlichen illustrierten Erfahrungen ... Nach dem Studium für Kommunikations-Design und anschließend mehrjähriger Mitarbeit bei der Kieler Rundschau, den TV-Sendern ARD und ZDF, sowie EUREKA TV, als auch bei namhaften internationalen Bildagenturen, wechselte ich als studierter Dipl.- Kommunikations-Designer und Landschafts-Fotograf im Jahr 1995 in den Reise-Journalismus, nachdem ich zunächst nach einer Standortsuche von dem mich bis heute faszinierenden Thema Toskana nicht mehr los kam. 2004 veröffentlichte "GEO-Saison für Genießer Toskana" eine Reportage über meine Spurensuche in der toskanischen Val d' Orcia, dem Tal unterhalb des heiligen Berges Monte Amiata. 2006 entwickelte ich mein Online-Reisemagazin speziell für Italien-Liebhaber und Genießer Paradies-Italien.de, 2008 folgte das überregionale Portal Liebhaberreisen.de, 2012 startete ich diesen Blog.Liebhaberreisen.de, seit 2013 blogge ich Foto-Reportagen in der HuffPost ehemals Huffington Post Deutschland Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt, -- Deutschland abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.