Trend: Tourismusmarketing durch Storytelling

Tourismusmarketing befindet sich momentan im Umbruch…   klassische Distributionswege und alte Werbekonzepte haben ausgedient.

Jana schlägt den Gong © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

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Foto: innovatives Beispiel: Speed Dating mit Bloggern auf der ITB Berlin 2015

Neue Begrifflichkeiten wie Content Marketing, Native Advertising und Storytelling erobern die Branche.
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Doch sind das nur neue Schlagworte, die kaum von Bestand sind?
Die aktuelle Entwicklung des Kommunikationsverhaltens zeigt, dass eine grundlegende Veränderung nötig ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Klassische Werbeformate wie Zeitungsinserate spielen in Zeiten der Neuen Medien nur noch eine untergeordnete Rolle. Typische Online-Werbeformate wie Banner oder Pop-Ups erweisen sich in vielen Fällen zudem kontraproduktiv, da sie als störend empfunden oder schlichtweg ignoriert werden.
Anders verhält es sich hingegen mit der Kommunikationsform des Storytellings. Hier stehen redaktionelle und hochwertige Inhalte im Vordergrund, die nützlich, relevant oder unterhaltsam für den Konsumenten sind;  der reine Werbegedanke ist dabei zweitrangig. Aufgrund ihrer starken Visualität und Emotionalität eignet sich vor allem die Tourismusbranche besonders gut für angewandtes Storytelling. Und dennoch besteht gerade hier bei vielen Destinationen, Hotels und Reiseveranstaltern großer Handlungsbedarf.
Aus dieser Notwendigkeit heraus ist http://www.travelstory.io entstanden, die neue Form des digitalen Storytellings im Tourismus. Das Team von http://www.travelstory.io bereitet touristischen Content im Stil eines qualitativ hochwertigen, browserbasierten Online-Magazins auf, für das die Leser im Vorfeld nicht erst eine spezielle App herunterladen oder ein Browserplugin installieren müssen. Texte, Fotos und Videos werden in einem modernen und zusammenhängenden Format präsentiert, welches Reiseinteressierte emotional anspricht und zudem jederzeit von überall mobil genutzt werden kann.
Die mit travelstory.io erstellten Storys bestechen durch Qualität und Design und funktionieren reibungslos direkt im Webbrowser auf allen aktuellen PCs, Macs, Tablets und Smartphones. Der Leser taucht über einen direkten Link unmittelbar in die Inhalte ein, die zusätzlich auch von Suchmaschinen durchforstet und indiziert werden. Die Inhalte der Storys können (anders als bspw. Inhalte in einer App oder eines PDF) jederzeit und einfach aktualisiert werden.
„Heutzutage wollen Gäste unterhalten werden, sie wollen wissen, wie es in einem Urlaubsziel aussieht, was man erleben kann und was andere Gäste bereits erlebt haben“, weiß Joachim Schmidt, Gründer und Inhaber von http://www.travelstory.io „Herkömmliche Werbung wird heute von vielen abgelehnt oder bei aktiviertem Adblocker einfach gar nicht mehr angezeigt. Potentielle Gäste interessieren sich stattdessen für informative und authentische Erlebnisse mit einem besonderen Mehrwert!“ Für den Einsatz von travelstory.io gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie etwa die Veröffentlichung von Reiseberichten einer Destination oder eines Reiseveranstalters in Ergänzung zur eigentlichen Webseite, komplette Magazine, Broschüren, Gästemappen oder touristische Produktschulungen. Auch Gewinnspiele und interaktive Kampagnen können mit der Lösung von http://www.travelstory.io modern und im Design des Kunden präsentiert werden.
Die Erstellung und die Bereitstellung der Content Marketing Inhalte mit travelstory.io erfolgt dabei komplett aus einer Hand: Konzeption, Aufbereitung bestehender Inhalte, redaktionelle Ausgestaltung von Reiseerlebnissen, Suchmaschinenoptimierungen, Aktualisierungen, Analysen und Hosting werden direkt von travelstory.io auf einer monatlichen Basis übernommen, so dass sich Touristiker voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Quelle und weitere Informationen finden Sie auf http://www.travelstory.io
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Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
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