2016: 50 Jahre Internationale Tourismus Börse Berlin

Communication Android #o3 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Communication Android #o3 © Copyright by Karl-Heinz Hänel PANORAMO.de

2016: vom ersten Teilnehmer vor 50 Jahren bis zum Android #o3  Eröffnungs-Pressekonferenz:

Begegnung von Mensch und Maschine: Journalist Rüdiger von Torklus / Android #o3

Karoshi ist das japanische Wort für Selbstmord wegen Überarbeitung

Japan hat die höchste Selbstmordrate aus beruflichen Gründen, da wird auch ein Roboter nichts ändern. Von diesem Roboter wird man 50 Jahre später sicher nix mehr vorfinden…

Communication Android #o3 © Copyright by Karl-Heinz Hänel PANORAMO.de

Communication Android #o3 © Copyright by Karl-Heinz Hänel PANORAMO.de

und wer wird unter solchen Umständen dann überhaupt noch selbst auf eine Life-Messe zwischen Computern in menschenähnlicher Umhüllung gehen wollen?

Die ITB sieht das so: Keine Angst vor dem Roboter

Humanoide Roboter fassen in der Reisebranche erst langsam Fuß. Wie hoch die Akzeptanz der technischen Mitarbeiter unter Urlaubern ist, hat das Reiseunternehmen Travelzoo unter die Lupe genommen. 6.200 Menschen wurden in neun Ländern befragt. Das Ergebnis: Die meisten haben keine Bedenken, im Urlaub mit Robotern konfrontiert zu werden. Die Akzeptanz ist aber je nach Land unterschiedlich. Während sich deutsche Reisende eher skeptisch zeigten, ist die Begeisterung für die technische Unterstützung an Rezeption oder Counter in Asien – insbesondere in China – sehr hoch. Die Vorteile sehen die Befragten in der schnelleren Datenverarbeitung, der hohen Einsatzbereitschaft und der Mehrsprachigkeit von Robotern, weiter: http://newsroom.itb-berlin.de/de/news/seite-seite-dem-roboter-travelzoo-studie-zeigt-hohe-akzeptanz-reisenden-weltweit

Rüdiger von T Communication Android #o3 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Rüdiger von Torklus (links am Bildrand) Communication Android #o3 © Copyright by K.-H. Hänel

Persönlich anzutreffende Menschen sind da sicherlich nachhaltiger, etwa der Berliner Journalist Rüdiger von Torklus, bescheiden und öffentlichkeitsscheu (links am Bildrand). Er war der einzige anwesende Zeitzeuge, der sich auf die Frage in den Raum:“ … ob sich denn wohl jemand im Saal befände“, der alle 50 Jahre ITB aktiv miterlebt hat, so auch die Eröffnungs-Pressekonferenz der ITB 2016. Nachdem er sich kurz zu erkennen gab und sich für alle anderen Teilnehmer der Pressekonferenz von seinem Sitz erhob, also der einzige, der von Anfang an dabei war, ging das für die Presse zu absolvierende Programm weiter. Keine weitere Würdigung dieses einzigen Zeitzeugen, nicht mal ein Blumenstrauß…

Dabei hätte Rüdiger von Torklus sicher noch so einiges von seinen zahlreichen Erfahrungen der vergangenen 50 Jahren über die Messe und die Presse parat gehabt. Er reiste als einer der ersten „Quelle“-Touristen mit dem Flugzeug in 22 Tagen um die Welt und er machte auch die erste Kreuzfahrt um die Welt mit, Dauer 90 Tage, hier nachzulesen. Seine Ehefrau und seine zwei Kinder wurden zuhause auf eine harte Probe gestellt. Trotz seiner 76 Jahre ist er noch immer aktiv und wird wohl auch auf der nächsten ITB wieder dabei sein…

3-D-Brille am ITB-Bayernstand © Copyright by Karl-Heinz Hänel

3-D-Brille in der Bayern-Halle auf der ITB 2016 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viele Veranstalter versprechen sich mehr Beachtung bei Zurhilfenahme von 3-D-Kinobrillen, wie hier in der Bayern-Halle auf der Messe ITB 2016 …

Schlagzeile der ITB zu China: Neue Messe im größten Reisemarkt der Welt

Langfristig „und Tschüss Berlin“ wenn die ITB nach China abwandert?

Meldung: Mit einer neuen Reisemesse will die ITB Berlin ab Mai 2017 den chinesischen Reisemarkt erobern. Die ITB China wird jährlich in Kooperation mit TravelDaily China im World Expo Exhibition and Conference Center in Shanghai stattfinden. Vereinbarungen mit namhaften chinesischen Unternehmen wurden bereits getroffen, darunter Alitrip, die Reisemarke des chinesischen Internet-Giganten Alibaba, Ctrip, der führende Online-Reiseanbieter des Landes, sowie der Reiseveranstalter Utour. Mit der ITB Asia in Singapur hat die ITB Berlin bereits erfolgreich eine Reisemesse in Asien etabliert, weiter: http://newsroom.itb-berlin.de/de/news/itb-berlin-bekommt-zweiten-ableger-asien

Schnäppchen: 13 Toskana-Fotos, 1 Meter breit, noch original verpackt als Kalender 2006, aber für das Jahr 2017 wieder auf den Tag genau gültig: angucken und online bestellen

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, redaktionell verantwortlich und erzähle gern Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe, erstelle Erfahrungsberichte und betreibe hier Storytelling online. Meine Reisen publiziere ich als Fotoreportagen und Reisegeschichten, oft nach Einladung durch meine Medienpartner. Ich empfehle Hotels, Locations, Gastronomie-Betriebe, Reiseunternehmen, Reiseveranstalter, Filme, bespreche neue, ältere und sehr alte Bücher, Hörfunkbeiträge, Tourismus-Büros, Reise-Verbände und ja, ich publiziere Pressemeldungen ... profitieren auch Sie von meinen ganz persönlichen illustrierten Erfahrungen ... Nach dem Studium für Kommunikations-Design und anschließend mehrjähriger Mitarbeit bei der Kieler Rundschau, den TV-Sendern ARD und ZDF, sowie EUREKA TV, als auch bei namhaften internationalen Bildagenturen, wechselte ich als studierter Dipl.- Kommunikations-Designer und Landschafts-Fotograf im Jahr 1995 in den Reise-Journalismus, nachdem ich zunächst nach einer Standortsuche von dem mich bis heute faszinierenden Thema Toskana nicht mehr los kam. 2004 veröffentlichte "GEO-Saison für Genießer Toskana" eine Reportage über meine Spurensuche in der toskanischen Val d' Orcia, dem Tal unterhalb des heiligen Berges Monte Amiata. 2006 entwickelte ich mein Online-Reisemagazin speziell für Italien-Liebhaber und Genießer Paradies-Italien.de, 2008 folgte das überregionale Portal Liebhaberreisen.de, 2012 startete ich diesen Blog.Liebhaberreisen.de, seit 2013 blogge ich Foto-Reportagen in der HuffPost ehemals Huffington Post Deutschland Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum
Dieser Beitrag wurde unter - Menschen, People, Typen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.