Was ist wahrer Luxus beim Reisen?

In etablierten Luxusmärkten erleben wir einen Paradigmenwechsel

Coco Reef Hotel Tobago © Copyright CorbisImages karl heinz haenel

Coco Reef Resort Tobago © Copyrigh Karl-Heinz Haenel

Luxus definiert sich zunehmend immateriell. Selbstfindung, Simplizität, Authentizität, „Slow Movement“ statt opulenter Demonstration von Reichtum und Überfluss. Welches sind die wirklichen Bedürfnisse der Top End-Traveller? Wie erschließen Reiseveranstalter, Hoteliers, Kreuzfahrtgesellschaften und Destinationen dieses Marktsegment der Opinion Leader erfolgreich? Wohin geht die Reise? Wie fasst man die Komplexität des Themas in Begriffe und vermarktbare Konzepte? Was lässt sich für Reiseveranstalter, Gastronomen & Hoteliers aus den Best Practice-Beispielen lernen?

EINS
Du sollst die Erwartungen deines Gastes übertreffen. Immer und überall.
ZWEI
Du sollst deinem Gast personalisierten Service bieten – nicht nur ein mechanisch eingeübtes Lächeln beim Check-in.
DREI
Du sollst alles tun, um die Privatsphäre deines Gastes zu schützen und dass er seinen Aufenthalt ruhig, friedlich und entspannt empfindet.
VIER
Du sollst deinem Gast soviel Platz ermöglichen wie nur immer es geht – bitte keine effizienzgetriebenen, engen Schlafzimmer. Platz muss sein, innen und außen.
FÜNF
Du sollst proaktiv Respekt vor der Umwelt haben und in allem, was du für den Gast tust, nachhaltig denken. Intakte Naturschutzgebiete gehören zu den luxuriösesten Orten. Wenn wir sie schützen, schützen wir auch uns.
SECHS
Du sollst deinen Gast so individuell behandeln, wie man ein Individuum nur behandeln kann. Das Personal muss diesen Grundsatz verinnerlichen und leben!
SIEBEN
Du sollst deinem Gast das Gefühl geben, dass er unbegrenzt über Zeit verfügt –Zeit, um wirklich zu leben.
ACHT
Du sollst alles in deiner Macht Stehende tun, um deinem Gast jede Art von Sorge abzunehmen, die er ber
eit ist abzulegen. Ihm die Tür aufzuhalten undsein Gepäck zu tragen ist das Allermindeste!
NEUN
Du sollst den Aufenthalt deines Gastes so sicher und gesund wie nur irgend möglich gestalten. Das beinhaltet gutes Essen, klares Wasser und reine Luft –genauso wie Paparazzi-freie Zonen. Tue alles, was seiner Gesundheit förderlich ist.
ZEHN
Du sollst die Begeisterung deines Gastes von der ersten bis zur letzten Minute aufrecht erhalten.
Quelle: ITB

 

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.