Ein Ausflug an der Costa del Sol

Wir kommen gerade aus Lateinamerika… und andere Kurzgeschichten

Benajarafe ist super. Keine 20 Kilometer von Málaga entfernt, nicht so völlig ausgetrocknet wie andere Teile Andalusiens, und mit den Briten hält es sich auch in Grenzen. Den Briten und Holländern. Die haben ihre Wohnblocks ein paar Kilometer weiter nordöstlich – dort, wo die Deutschen Golf spielen und, so weit das Auge reicht, nur Immobiliensiedlungen herumstehen. M. und ich machen Urlaub. M.s Mama hat hier ein Haus, d. h. eigentlich eher eine Baracke, die ein bisschen an eine Favela-Bude erinnert: Holzverschlag mit Küchennische und Dusche aus dem Gartenschlauch.  Wir kommen gerade aus Lateinamerika, Kolumbien genauer gesagt. Scheiß Kolumbien. Da lobt man sich schon so eine erholsame  Woche an einem hübschen Benajarafe-Strand. Ausschlafen, vom Hügel aufs Meer schauen, sich in der Favela-Baracke Espresso kochen, den man gemütlich am Tisch unter dem Olivenbaum zu sich nehmen kann. Alles im Gleichgewicht also, bis M. plötzlich am dritten Ferientag mit einer Begleitung vom Hundefüttern zurückkommt. „Ich glaube, er ist heute morgen mit dem Schiff angekommen.“ Der Typ hält mir die Hand hin. „Tag … Hallo, wie geht’s? … Ich bin Yussuf … Du hast eine schöne Schwester.“ Ich denke, dass ich so was schon mal gar nicht abkann: Wenn jemand M. als meine Schwester bezeichnet. M. nötigt mich, aus dem Französischen zu übersetzen. Das mit der Schwester behalte ich für mich. „Ich bin aus der Nähe von Casablanca.“ Er sagte einen Namen. „Wir haben 30 Stunden gebraucht … Ich will nach Italien.“ 30 Stunden, denke ich. Schöne Scheiße. „Italien ist aber ziemlich weit“, erwidere ich vorsichtig. „In Italien habe ich Freunde. Da kann ich arbeiten.“ Yussuf geht sich duschen. Unter dem Gartenschlauch. Ich denke nach. Eigentlich wollte ich zum Strand runtergehen und ein bisschen arbeiten. Ein Hörspiel für Radio Bremen. Aber ich kann M. und ihre Mama jetzt schließlich nicht allein lassen. Ein bisschen schlecht gelaunt sage ich mir vor, dass ich nicht so egoman sein soll… (2003, ist lesenswert, noch bei Amazon erhältlich)

Raul Zelik auf Wikipedia, 1968 in München geboren.
Er lebt nach mehreren Lateinamerika-Aufenthalten seit 1989 als freier Autor in Berlin.
Im Juni 2012, kurz nach dem Göttinger Parteitag der Partei Die Linke, wurde er Mitglied dieser Partei. Am 29. Mai 2016 wurde er in den Parteivorstand gewählt.

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.