Gourmet-Tipp Cuneesi aus Cuneo, Piemont

Carlo vom GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Carlo vom GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Nicht alles, was aussieht wie ein Cuneesi ist auch eines…

das ARIONE in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das ARIONE in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Um die Piazza Galimberti Carlo sind drei authentische Geschäfte für Cuneesi angesiedelt.

Hemingway in Cuneo Foto © Copyright ARIONE

Hemingway in Cuneo Foto © Copyright ARIONE

Im Laden ARIONE soll schon Ernest Hemingway geschlemmt haben, zumindest den Rum.

Süßes aus Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Süßes aus Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

So oder so, hier gibt es vorzügliche Törtchen…

Gegenüber im GALLO sind Ornello & Bruno stehts zur Stelle…

das GALLO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das GALLO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ganz auf die Cuneesi-Spezialität ist das GALLO spezialisiert,

das GALLO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ornella & Bruno vom  GALLO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ornella & Bruno betreiben das GALLO del Cueese

das GALLO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Bruno im GALLO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Am besten lässt man Bruno freie Hand, er mischt eine authentische Auswahl

das GALLO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Bürger und Touristen im GALLO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Zumindest aus kulinarischer Sicht das erhofte Dolche Vita

das GALLO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

auch Macaron bietet das  GALLO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

und ein visuelles Feuerwerk aus gefärbtem Zucker, buntem Staniol und Buntpapier

Das echte Cuneesi aus Cuneo Foto © Copyright GALLO Cuneo

Das echte Cuneesi aus Cuneo, seit 1923 im GALLO – Foto © Copyright GALLO Cuneo

So hat ein authentisches Cuneesi von innen auszusehen, alles andere ist Schmuh

Das echte Cuneesi aus Cuneo Foto © Copyright GALLO Cuneo

Das echte Cuneesi aus Cuneo im GALLO –  Foto © Copyright GALLO Cuneo

Und Tradition von bester Qualität überdauert auch Supermarktware…

Weiter geht’s zum nächsten Experten, Carlo vom GIRAUDO

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Carlo betreibt mit Frau und Kindern das GIRAUDO del Cueese

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Er erklärt den Unterschied, zeigt im Querschnitt die Schokolade eines echten Cuneesi.

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Er übernahm das Lebensmittelgeschäft von seinem Vater, der es 1950 gründete.

diese Cuneesi sind echt, im GIRAUDO Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

diese Cuneesi sind echt, im GIRAUDO Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Die billigen Cuneesi aus dem Supermarkt sind zur Hälfte Keks mit wenig Schokolade.

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Nicht Supermarkt, denn ob da Rum drinn ist, oder was künstliches, wer weis das schon…

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das GIRAUDO ist nicht nur Confetteria…

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das GIRAUDO ist auch Gastronomia für Käse, Schinken, Wurst von höchster Qualität.

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das GIRAUDO ist Laboratorio Dolciario, macht aber auch vorzügliche Salate.

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Beser Käse aus dem Piemont…

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Beste Ware aus Nord-Italien…

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

das GIRAUDO in Cuneo Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Diese Würstchen darf man mit gutem Gewissen genießen…

Offizielle Website: ATL del Cuneese

Hier sehen Sie alle meine Reise-Foto-Reportagen in der HuffingtonPost

 

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, redaktionell verantwortlich und erzähle gern Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe, erstelle Erfahrungsberichte und betreibe hier Storytelling online. Meine Reisen publiziere ich als Fotoreportagen und Reisegeschichten, oft nach Einladung durch meine Medienpartner. Ich empfehle Hotels, Locations, Gastronomie-Betriebe, Reiseunternehmen, Reiseveranstalter, Filme, bespreche neue, ältere und sehr alte Bücher, Hörfunkbeiträge, Tourismus-Büros, Reise-Verbände und ja, ich publiziere Pressemeldungen ... profitieren auch Sie von meinen ganz persönlichen illustrierten Erfahrungen ... Nach dem Studium für Kommunikations-Design und anschließend mehrjähriger Mitarbeit bei der Kieler Rundschau, den TV-Sendern ARD und ZDF, sowie EUREKA TV, als auch bei namhaften internationalen Bildagenturen, wechselte ich als studierter Dipl.- Kommunikations-Designer und Landschafts-Fotograf im Jahr 1995 in den Reise-Journalismus, nachdem ich zunächst nach einer Standortsuche von dem mich bis heute faszinierenden Thema Toskana nicht mehr los kam. 2004 veröffentlichte "GEO-Saison für Genießer Toskana" eine Reportage über meine Spurensuche in der toskanischen Val d' Orcia, dem Tal unterhalb des heiligen Berges Monte Amiata. 2006 entwickelte ich mein Online-Reisemagazin speziell für Italien-Liebhaber und Genießer Paradies-Italien.de, 2008 folgte das überregionale Portal Liebhaberreisen.de, 2012 startete ich diesen Blog.Liebhaberreisen.de, seit 2013 blogge ich Foto-Reportagen in der HuffPost ehemals Huffington Post Deutschland Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.