#Optimismus – das #Reisen bleibt des Deutschen Lust…

Werbung für die Reederei Deilmann auf der ITB © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Werbung für die Reederei Deilmann einst auf der ITB ©Copyright Karl-Heinz Hänel

Insbesondere in Zeiten mit verschiedensten Herausforderungen…  In Zeiten von Corona und wirtschatlicher Unsicherheitsfaktoren gewinnt eine gute Wahl des nächsten Reiseziels an Bedeutung. Also wenn schon, dann vielleicht nicht allzu weit weg? Der deutsche Rhein ist ein Klassiker unter den Reisezielen Deutschlands.

Sobald die Corona-Krise ausgestanden ist, werden die Deutschen mit die ersten sein, die wieder reisen…

„Werbung”
Verpassen Sie nicht den Beginn der Reisewelle nach dem Überstehen von Corona…

Unser persöhnlicher Tipp: Flusskreuzfahrten…

Koblenz Moselufer © Copyright Karl-heinz Haenel

Flusskreuzfahrtschiffe am Moselufer von Koblenz © Copyright Karl-Heinz Hänel

z.B. unterwegs auf Rhein und Mosel entlang der Weinberge mit nicko cruises

Der Rhein gehört zu den faszinierendsten Flüssen Europas. Sein Lauf führt durch schroffe Höhenzüge und Ebenen, an seinen Ufern liegen malerische Orte, romantische Schlösser und Burgen,  hierzu der Reiseführer „Flusskreuzfahrten RHEIN“ aus dem Trescher Verlag

Während einer Flussfahrt ziehen die Landschaften und Motive an den Reisenden vorbei, auf eine Art, wie es anders gar nicht möglich wäre. Die nicht ganz so schönen Alternativen, entlang eines Flusses zu reisen, wären Wandern, Rad, Motorrad, PKW, Zug oder Bus. Darum werden sich Rhein-Romantiker allein schon aus Bequemlichkeit gegen diese Möglichkeiten des Reisens entlang eines Flusses und für eine Flusskreuzfahrt entscheiden.

Lassen Sie sich ein, auf die gegensätzlichen Eindrücke: mit dem Strom – gegen den Strom.

Auf einem Flusskreuzfahrtschiff hat man tatsächlich alle Bequemlichkeiten und Vorzüge des Reisens, ganz besonders des romantischen Reisens. Keine Parkplatzsuche, keine Hotelzimmersuche, kein Stress und keine Hektik, keine Suche nach einem Restaurant.

Und so nah und entspannt kommen Sie dem deutschen Wein von Rhein und Mosel so schnell nicht wieder. An Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes und auf den organisierten Landgängen die regionalen Weine kennen lernen und genießen, ohne fahren zu müssen.

Das Restaurant, die Bar, das Hotelzimmer, sind wie ein Schneckenhaus immer dabei, Flusskreuzfahren sind SlowFood für die Seele. Für Tage oder Wochen das Dahingleiten in fast gleicher Geschwindigkeit, die einem die Muße gibt, sich mit den vorbeiziehenden Ufern visuell zu befassen, in aller auf einem Fluss gebotenen Ruhe, ja oft sogar Stille. Auch klingt manchmal von den kleinen Orten direkt am Ufer Musik herüber.

Wir wollen all diese Visionen auf einer Flusskreuzfahrt mit nicko cruises in diesem Jahr selbst erleben und werden im Anschluss unsere Eindrücke und Erfahrungen berichten.

Die Flussreise auf der MS RHEIN MELODIE von nicko cruises beginnt und endet in Köln.

Cologne Bestseller PAN436116 at PanoramicImages.com © Copyright K. H. Hanel

Jeder vermag auf einer Flusskreuzfahrt seine ganz persönlichen Reiseeindrücke gewinnen, sei es das kulinarische Angebot, das Ausflugsprogramm, die verschiedenen Optionen, sich Ruhe, Wellness oder Faulenzen zu genehmigen, oder wie hier beschrieben, Mosel & Rhein aus romantischer Sicht erfahren.

Wer nicht die gebotene Muße besitzt, dem empfehlen wir den Print-Reiseführer „Rhein-Main-Mosel Kreuzfahrten“ aus dem Trescher Verlag

Der Romantische Rhein ist vielen Reisenden ein Begriff. Und viele Flusskreuzfahrer wählen aus diesem Grund eine entsprechende Route für ihre Flussfahrt.

Die Reise führt auch nach Straßburg, von wo ein Ausflug in die Region angeboten wird. Zwischen den Ortschaften erstrecken sich die weitläufigen Weinberge, für deren Anbau das Elsass berühmt ist. Besonders bekannt ist die Region für den Anbau von Riesling und Pinot Blanc. Bei einer Weinprobe können Sie selbst von der hervorragenden Qualität überzeugen… Der Michael Müller Verlag bietet einen Reiseführer für die Region Elsass

Auf der Website des Deutschen Weininstitutes (DWI) können Sie sich vorab über die Anbaugebiete Mosel und Mittelrhein weinkundig machen.

Hier sind die Angebote entlang der Weinberge auf Rhein & Mosel von nicko cruises

Buchtipps: „Bücher über das Reisen, das Fernweh und den Sommer“

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrten abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.