Buch-Tipp: WorldCatDay – #Weltkatzentag

Hauskatzen © Copyright Karl-Heinz Hänel

Bengalen Hauskatzen © Copyright Karl-Heinz Hänel

Sommerzeit ist Reisezeit – ist die Katze auch gut versorgt? Der jüngste #Weltkatzentag war am 8. August und soll dazu dienen, um die mit der Katzenhaltung verbundenen Verantwortung in Erinnerung zu rufen und auf Missstände in der Haltung hinzuweisen, sowie Tierfreunde zu inspirieren und überfüllten Tierheimen zu helfen.

Wer eine Hauskatze artgerecht als Haustier hält, wird seltener physisch & psychisch krank.

Achtung: Die größte Gefahr für eine in einer Wohnung gehaltene Katze ist ein auf Kipp geöffnetes Fenster. Bei dem Versuch, durch den Spalt eines angekippten Fensters zu schlüpfen, bleiben Katzen oft stecken. Durch Befreiungsversuche rutschen sie immer weiter nach unten. Die Folge sind bei einem längeren Festhängen schwere neurologische Schäden im Bereich der Hintergliedmaßen. Als Spätfolge kann es zur Ausbildung von Embolien kommen. Werden die Tiere nicht schnell befreit, sterben sie nach stundenlangen Versuchen der Selbstbefreiung qualvoll.

In Aberdeen - Visit Scotland © Copyright Karl-Heinz Hänel

In Aberdeen © Copyright Karl-Heinz Hänel

Wildkatzen hinter Gittern leben nicht artgerecht! … bitte lesen

Buch-Tipp: Aus dem Verlag TASCHEN der Bildband von Walter Chandoha

Die schicksalhafte Begegnung mit einer streunenden Katze im Jahre 1949 war für Walter Chandoha der Beginn einer wundersamen Karriere, die ihn zum gefragtesten und bekanntesten Katzenfotografen der Welt werden ließ, lange bevor das Internet die Welt mit felinem Bildgut überschwemmte. In den mehr als siebzig Jahren seines Dienstes an Felis silvestris catus hat er weit über dreißig Bücher veröffentlicht, rund 300 Zeitschriftencover und Tausende von Werbekampagnen mit seinen samtpfotigen Heldinnen und Helden bebildert. Hier sind die tollsten von ihnen.

„Werbung” Das F&A des Katzenfutters von der Stiftung Warentest , sowie das Leserforum lassen ahnen, wie wichtig das Thema:“Gesunde Ernährung von Hauskatzen“ ist. Denn wie wichtig ein geeignetes Futter für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Hauskatzen ist, wir oft unterschätzt. Die Stiftung Warentest hat aktuell, aber auch umstritten, Katzenfeuchtfutter getestet, denn was auf den Dosen draufsteht, ist keine ausreichende Verbrauerinformation. Und die teuersten Sorten sind nicht die besten.

 „Werbung” Tipp: Damit sie für die Urlaubsvertretung auch ein gutes Futter bereit stellen können, sollten Sie sich schnell noch bei der Stiftung Warentest schlau machen.

„Werbung” Eine gut bewertete Katzenstube in Schleswig-Holstein

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt, x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.