Ein Schotte wie aus dem Bilderbuch

Visit Scotland © Copyright Karl-Heinz Hänel

Drumtochty Highland Games © Copyright Karl-Heinz Hänel

Wer nach Schottland reist, willen auch „echte Schotten“ sehen

Visit Scotland © Copyright Karl-Heinz Hänel

Drumtochty Highland Games © Copyright Karl-Heinz Hänel

Eine Reise durch Schottland ohne Schottenröcke, das geht doch gar nicht…

Visit Scotland © Copyright Karl-Heinz Hänel

Drumtochty Highland Games © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ein Kilt ist traditionell Männern vorbehalten. 1631 tauchte eine Tunika in einem Stich zu dem Bürgerkrieg auf. Nach der schottischen Niederlage in der Schlacht von Culloden wurden Kilts und Plaids als Element schottischer Identität im Disarming Act von 1746 verboten und erst 1782 wieder erlaubt. Quelle Wikipedia

Der Kilt erlebte seine Renaissance, als der britische König Georg IV. 1822 Schottland besuchte und sich im Kilt präsentierte. Fort an hat jeder Clan sein eigenes Karomuster.

Stuart MacBride © Copyright Karl-Heinz Hänel

Stuart MacBride © Copyright Karl-Heinz Hänel

Stuart MacBride ist ein bedeutender Sponsor der Drumtochty Highland Games.
Das Schottenmuster seines Clans sieht so aus: clan macbride

Stuart MacBride © Copyright Karsten-Thilo Raab

Stuart MacBride © 2017 Copyright Karsten Thilo Raab Mortimer Reisemagazin

Und dieser Schotte unten rum…

Stuart MacBride © Copyright 2017 Energy Voice

ganz ohne Kilt… Stuart MacBride © Copyright 2017 Energy Voice

Hinter jedem Kilt steht auch eine Privatperson: Stuart MacBride

Als Gründer, sowie Inhaber des Unternehmens TRINITY, war Stuart MacBride seit 1971 in der Offshore-Industrie erfolgreich. Mit Sitz in Aberdeen wurde das Unternehmen 1990 mit dem Ziel gegründet, die größte unabhängige Cateringfirma in Schottland zu werden.

Sein Sohn gleichen Namens ist übrigens der berühmte Krimi-Autor Stuart MacBride

Und was tragen die Schotten nun unter ihrem Rock? Das bleibt jedem selbst überlassen und so steht diese Frage weiterhin im Raum. Wenn Sie einen Schotten treffen, mal fragen.

Visit Scotland © Copyright Karl-Heinz Hänel

Drumtochty Highland Games © Copyright Karl-Heinz Hänel

Frauen tragen übrigens so genannte kilted Skirts, kiltähnliche Röcke.

Visit Scotland © Copyright Karl-Heinz Hänel

Drumtochty Highland Games © Copyright Karl-Heinz Hänel

Alle meine Foto-Features zu Scotland 2017 – Year of History, Heritage & Archaeology

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, redaktionell verantwortlich und erzähle gern Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe, erstelle Erfahrungsberichte und betreibe hier Storytelling online. Meine Reisen publiziere ich als Fotoreportagen und Reisegeschichten, oft nach Einladung durch meine Medienpartner. Ich empfehle Hotels, Locations, Gastronomie-Betriebe, Reiseunternehmen, Reiseveranstalter, Filme, bespreche neue, ältere und sehr alte Bücher, Hörfunkbeiträge, Tourismus-Büros, Reise-Verbände und ja, ich publiziere Pressemeldungen ... profitieren auch Sie von meinen ganz persönlichen illustrierten Erfahrungen ... Nach dem Studium für Kommunikations-Design und anschließend mehrjähriger Mitarbeit bei der Kieler Rundschau, den TV-Sendern ARD und ZDF, sowie EUREKA TV, als auch bei namhaften internationalen Bildagenturen, wechselte ich als studierter Dipl.- Kommunikations-Designer und Landschafts-Fotograf im Jahr 1995 in den Reise-Journalismus, nachdem ich zunächst nach einer Standortsuche von dem mich bis heute faszinierenden Thema Toskana nicht mehr los kam. 2004 veröffentlichte "GEO-Saison für Genießer Toskana" eine Reportage über meine Spurensuche in der toskanischen Val d' Orcia, dem Tal unterhalb des heiligen Berges Monte Amiata. 2006 entwickelte ich mein Online-Reisemagazin speziell für Italien-Liebhaber und Genießer Paradies-Italien.de, 2008 folgte das überregionale Portal Liebhaberreisen.de, 2012 startete ich diesen Blog.Liebhaberreisen.de, seit 2013 blogge ich Foto-Reportagen in der HuffPost ehemals Huffington Post Deutschland Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum
Dieser Beitrag wurde unter - Menschen, People, Typen, --.-- GB / England, --.-- Schottland abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.