Die Reisemesse ITB Berlin 2013 war erfolgreich wie nie

Angela Merkel eröffnete die ITB 2013 ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

Angela Merkel eröffnete die ITB 2013 höchst persönlich © Copyright by PANORAMO

Mit Abstand war diese ITB Berlin 2013 auch das weltweit größte Treffen internationaler Tourismuspolitiker und Wirtschaftsführer. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel, der indonesische Staatspräsident Susilo Bambang Yudhoyono, zahlreiche Repräsentanten der Welttourismusorganisation, der Pacific Asia Travel Association und des World Travel & Tourism Council, sowie über 100 Tourismusminister und Staatssekretäre aus aller Welt kamen in Berlin zusammen, um die Rahmenbedingungen für das weitere Wachstum der Reiseindustrie zu gestalten.
Für Samstag und Sonntag wurden 60.000 Publikumsbesucher erwartet …

wo geht die Reise hin ... ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

wo geht die Reise hin … © Copyright by PANORAMO

188 Länder mit über 10.500 Ausstellern und Anbietern, diese bedienten die ersten drei Tage der Messe das Fachpublikum und ca. 110.000 Fachbesucher aus aller Welt …

sehen und stauen ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

sehen und stauen ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

Bei den Kriesenländern Griechenland, Spanien, Italien ging das Aufgebot um 2% zurück.
Die ITB ermöglicht einen Überblick, setzt neue Maßstäbe, gibt zukunftsweisende Impulse.

ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

Speed Dating: Blogger meets Travel-Profies © Copyright by PANORAMO

So waren dieses Jahr 250 Blogger aus der ganzen Welt akkreditiert und trafen unter anderem bei einem Speed-Dating jeweils bis zu 70 Veranstalter und Anbieter der Branche, deren gegenwärtige Erwartungen an diesen Weg der Kommunikation mit den Zielgruppen der Reisebranche über den Weg des Bloggens besonders hoch sind …

Die Welt in Händen, mit dem Finger auf der Landkarte ... © Copyright by PANORAMO

Die Welt in Händen, mit dem Finger auf der Landkarte … © Copyright by PANORAMO

In diesem Jahr konnte man erstmalig direkt auf der Messe Reisen  buchen, jedoch war das Besucherpublikum eher zurückhaltend, die unruhige laute Atmosphäre in den Hallen machte eher Stress, als dass man Ruhe für eine gute Reiseberatung und Buchung findet …

ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

1,2,3, wer hat’s am bequemsten © Copyright by PANORAMO

Da gerade mal 60 Anbieter auf der Messe ihre Reisebungung anboten und in alle Himmelsrichtung in den 25 Hallen Verteilt warten, war das fast wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Der gewährte Messerabatt von 3% lohnte nach Abzug des Eintrittspreises ab einer Buchung über € 500,00 …

ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

Reisefreudige Zielgruppe von morgen… © Copyright by PANORAMO

Trends waren und bleiben Städtereisen, Wellness, Kreuzfahrten und WeinTourismus.
Die fünf beliebtesten Städte in Deutschland: Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankurt/Main. Ein starkes Wachstum erfahren die Türkei, Griechenland und Mallorca …

ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

Exotic hautnah, indosnesischer Tänzer © Copyright by PANORAMO

Auf der ITB konnte man über die exotischten Länder und Reiseziele staunen, fast hautnah andere Menschen ferner Kontinente und andersartiger Kultur beobachten, farbenfrohe Messestände und traditionelle Kostüme, Musiker und Geschichtenerzähler antreffen, dazu massenweise Hochglanzprospekte und Kugelschreiber einsammeln und gelegentlich einen exotischen kulinarischen Happen ergattern, so wie bei Teddy aus dem Veneto …

ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

Gastfreundschaft groß geschrieben, das VENETO auf der ITB, Teddy teilt aus … © PANORAMO

Italienische Gastfreundschaft durfte man in der Halle 1 bei der Italienischen Region Veneto erleben, eingeladen zu regionaler Küche und vorzüglichen Weinen eines Consortio von 16 Winzern aus dem Veneto. Teddy ( Foto) stellte die Weine in charmantem Deutsch mit Italienischem Akzent vor, passend zu den einzelnen kulinarischen Spezialitäten aus dem Veneto, seiner Heimat. Wenn Sie mal in der Gegend genießen wollen: Die venezianische Enoteca Veneta, das Consortio der 16 Winzern  offenbart die wunderbare Realität der Weine und vermittelt den Besuchern die Leidenschaft, Professionalität, die Landschaft, das Wissen, die Geschmäcker und Empfindungen, die ein Schluck guten Weines zu bieten hat. Zu finden in der Via G. Dalmasso 12, Conegliano, neben dem Institut Cerletti, der berühmten Weinschule mit Tradition. Teddy Rodaro spricht deutsch und vermittelt Ihnen bei der Weinprobe im schönen Verkostungsraum die optimale Zusammenstellung der Weine mit den regionalen Spepialitäten, vom einzigartigen Frisch-Käse der Region, den speziellen Salaten, feinster Salami, zartem Schinken und Sardinen. www.enotecaveneta.it

am Messestand des VENETO die Miss Veneto genießen ... © Copyright by PANORAMO

und am Messestand des VENETO die Miss Venice genießen … © Copyright by PANORAMO

Auf am Show-Cooking-Stand des Piemont machten Roberto und sein Messe-Team den Messebesuchern Appetit auf die Region, dageben warten die Italien-Stände der ENIT so spröde wie schon die letzten Jahre … mehr von mir zur Region Piemont lesen

ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

die Küche des Piemont auf der ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

Doch fast ungeachtet dem zeitlich befristeten Zauber, generell bleiben viele Deutsche ihren Lieblingszielen treu. Deutsche Urlauber bevorzugen oft Reiseziele im eigenen Land, den angrenzenden Nachbarländern und Regionen rund um das Mittelmeer, dem entsprechend steigt auch die Nachfrage bei Kreuzfahrten rund um Europa. Auch Flusskreuzfahrten werden beliebter, ganz vorn die Flussfahrten in Europa. Kreuzfahrten waren 2012 und sind 2013 stark im Trend, mit ca. 10% Wachstum. Professionell orgarnisierte Reisen stehen dabei sehr hoch im Kurs. Auf Sicherheit und Gesundheit wird großer Wert gelegt, nicht nur auf Kreuzfahrtschiffen und auf den Landgängen. Bei der Zielgruppe deutscher Kreuzfahrt-Fans wachsen die Qualitätserwartungen. Auch im Luxusreisesegment ist ein Wachstum zu erwarten.

ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

die ITB Reisemesse 2013 macht durstig © Copyright by PANORAMO

Fazit: Internet und Virtualisierung beschleunigen die globale Reiseindustrie.

ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

wer einen gute Figur machen möchte, leidet … © Copyright by PANORAMO

Eine Messe macht müde, aber die Messebesucher, ob nun groß oder klein,  konnten sich immerhin zeitlich begrenzt, doch persönlich einen Eindruck verschaffen, bei der Vielzahl an Printmaterial, Shows, Filmen und GroßFotos, Entwicklungen in der Reisebranche erspüren und so möglicherweise einen Wissensvorsprung erlangen, um die richtige Wahl zu treffen

ITB Reisemesse 2013 © Copyright by PANORAMO

Wellness direkt auf der Messe erfahren, zudem gratis … © Copyright by PANORAMO

und sich vor Ort von den Wellness-Angeboten vieler Anbieter überzeugen lassen … Pressemeldungen zur ITB
 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.