Eine Flusskreuzfahrt ist dem Städtereisen ähnlich

Anna-Maria Hickmann © Copyright Maurice Richter

First Cruise-Bloggerin Anna-Maria Hickmann © Copyright Maurice Richter Cruisechannel

A-ROSA NEWS: Wie auf einer Perlenkette reihen sich die Orte am Fluss.

Lyon © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Lyon © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Lyon ist Frankreichs drittgrößte Stadt und mindestens so schön wie Paries…

Lyon © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Lyon © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Städte locken zu Tages- oder Halbtagesausflügen,

Avignon © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Avignon © Copyright by Karl-Heinz Hänel

oft gelangt man zu Fuß die wenigen hundert Meter vom Anlegekai in ein Städtchen.

Im Lavendelfeld © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Im Lavendelfeld © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Alternativ gibt es vom Kreuzfahrt-Veranstalter organisierte Gruppenausflüge…

Busse © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Busse © Copyright by Karl-Heinz Hänel

…in reservierten Komfort-Bussen und einem deutschsprachigen ortskundigen Guide.

Fahrräder © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Fahrräder © Copyright by Karl-Heinz Hänel

An vielen Anlegestellen gibt es die Möglichkeit, begleitete Fahrrad-Ausflüge zu buchen.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Besonders attraktiv sind auch die weniger bekannten Orte…

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

…die nur selten in irgend einem Reiseführer erwähnt werden.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Auf der Rhone-Route der MS Luna von A-ROSA liegt bei  Flusskilometer 166…

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

…beispielsweise ein solcher Ort, namens Viviers Ardèche.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers wurde im 5. Jahrhundert auf einem Plateau angesiedelt.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Bei klarer Sicht bietet sich vom Vorplatz der Kathedrale ein Fernblick bis zu den Alpen.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Der Blick auf die Unterstadt erinnert an das Mittelalter.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Nach wenigen hundert Metern durch eine Platanen-Allee gelangt man in die Ortsmitte.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Überall finden sich Gelegenheiten, um zu verweilen…

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Sehr beschaulich und ruhig geht es dort zu.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Die Gastronomie im Zentrum ist ein beliebter Treffpunkt…

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Durch leicht ansteigende Gassen gelangt man zur Oberstadt.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Fassaden im italienischen Baustil von Frankreichs prächtigsten Häuser der Renaissance.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Kleine Häuser drängen sich um die Kathedrale von St. Vincent (gesegnet im Jahr 1119).

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Mediteran muten Gassen und Treppen an…

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Malerische Winkel und beschauliche Szenen warten auf Besucher…

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Die Kathedrale St. Vincent ist die kleinste Kathedrale Frankreichs, die noch aktiv ist.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Der alleinstehende Turm mit der Kapelle St. Michael ist romanischen Ursprungs.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Der gotische Hauptteil der Kathedrale (14.Jh.), litt während der Religionskriege.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Zurück zum Schiff geht es sich wie von selbst…

Rhone © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Defile de Donzere entlang des Westufers der Rhone © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Etwas stromabwärts tauchen weiße Kalkvormationen auf, die Defile de Donzere.

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Viviers © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Lust bekommen auf eine Flusskreuzfahrt, mehr Infos

Text: Marion Ammann Fotos: Karl-Heinz Hänel / A-ROSA

In Kürze geht’s hier mit den Reise-Erlebnissen von der Rhone 2017 weiter…

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, redaktionell verantwortlich und erzähle gern Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe, erstelle Erfahrungsberichte und betreibe hier Storytelling online. Meine Reisen publiziere ich als Fotoreportagen und Reisegeschichten, oft nach Einladung durch meine Medienpartner. Ich empfehle Hotels, Locations, Gastronomie-Betriebe, Reiseunternehmen, Reiseveranstalter, Filme, bespreche neue, ältere und sehr alte Bücher, Hörfunkbeiträge, Tourismus-Büros, Reise-Verbände und ja, ich publiziere Pressemeldungen ... profitieren auch Sie von meinen ganz persönlichen illustrierten Erfahrungen ... Nach dem Studium für Kommunikations-Design und anschließend mehrjähriger Mitarbeit bei der Kieler Rundschau, den TV-Sendern ARD und ZDF, sowie EUREKA TV, als auch bei namhaften internationalen Bildagenturen, wechselte ich als studierter Dipl.- Kommunikations-Designer und Landschafts-Fotograf im Jahr 1995 in den Reise-Journalismus, nachdem ich zunächst nach einer Standortsuche von dem mich bis heute faszinierenden Thema Toskana nicht mehr los kam. 2004 veröffentlichte "GEO-Saison für Genießer Toskana" eine Reportage über meine Spurensuche in der toskanischen Val d' Orcia, dem Tal unterhalb des heiligen Berges Monte Amiata. 2006 entwickelte ich mein Online-Reisemagazin speziell für Italien-Liebhaber und Genießer Paradies-Italien.de, 2008 folgte das überregionale Portal Liebhaberreisen.de, 2012 startete ich diesen Blog.Liebhaberreisen.de, seit 2013 blogge ich Foto-Reportagen in der HuffPost ehemals Huffington Post Deutschland Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.