Willkommen in der Post-Smartphone-Ära

Torsten Zarges berichtet am 8.Januar im Kress Report, Zitat:

Zum Auftakt der weltgrößten Consumer-Electronics-Messe, der International CES in Las Vegas, ist auf einen Blick klar: Die TV-Bildschirme werden immer größer, die Tablets immer mehr und immer preiswerter.  „Im sechsten Jahr nach Einführung des ersten iPhones haben 65% der gesamten mobilen Nutzung nichts mehr mit Kommunikation zu tun“, so DuBravac. „Die unbeabsichtigten Auswirkungen von Smartphones und Tablets als ‚hub devices‘ lassen ganz neue Märkte entstehen.“

Was Shawn DuBravac, Chief Economist der US-amerikanischen Consumer Electronics Association (CAE) damit meint, sind Blutdruckmesser, Heizungssteuerungen, Fernbedienungen für TV und Festplattenrekorder oder Feuchtigkeitssensoren, die zum Blumengießen alarmieren – allesamt Anwendungen, die Smartphone-Entwickler ursprünglich nicht beabsichtigt hatten…

… auf der einen Seite werden die TV-Bildschirme immer größer: LG darf sein Ultra HD TV mit 2,13 Meter Bildschirmdiagonale mit einem „Best of Innovations“-Preis der CES schmücken. Angesichts der hohen Preise (ab 20.000 Dollar aufwärts) rechnet die CEA allerdings damit, dass bis 2016 nur in 5% der US-Haushalte ein Ultra-HD-Gerät stehen wird.

… auf der anderen Seite werden die Tablets immer mehr und immer preiswerter: Besaßen vor einem Jahr 22% der US-Haushalte eines, so sind es heute schon 44%. Ähnliche Entwicklungen werden für Europa erwartet. „Das Gerede von Second Screens ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß“, findet CEA-Mann DuBravac. „Was ‚first‘ und was ’second‘ ist, entscheidet jeder Konsument selbst und je nach Nutzungssituation zunehmend unterschiedlich. Der vollständige Artikel

Autor dieser Meldung: Torsten Zarges

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.