Wein genießt man mit 3 Sinnen, Schokolade mit allen 5

Schokoladen Workshop auf der Flora von A-Rosa 2016 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Schokoladen Workshop auf der Flora von A-ROSA © Copyright Karl-Heinz Hänel

Denn es kommt noch das Fühlen und Hören hinzu… so Eberhard Schell

Der das sagt, ist Konditormeister und Chocolatier, sein Rat:“Riechen Sie erst am Wein und probieren Sie ihn dann. Nun das selbe mit der Schokolade. Dann nochmals ein Stückchen Schokolade im Mund zergehen lassen und nun mit dem Wein zusammen genießen.

Rotwein

© Copyright Karl-Heinz Hänel Hier zum fotolia download

Wein und Schokolade müssen sich im Mund begegnen. Sie werden dann, wie beim Wein auch, viele verschiedene Geschmacksaromen finden.

Weinlaub rote Trauben

© Copyright Karl-Heinz Hänel Hier zum fotolia download

Bei Traumpaaren werden Sie ein wahres Feuerwerk von Geschmacksexplosionen im Mund erleben.“

Wem das jetzt zu viel Theorie auf einmal ist, dem sei sein neu aufgelegtes Buch empfohlen. Konkrete Kombinationen von Weinen & Spirituosen, sowie den passenden Schokoladen. Die Neuauflage wurde ergänzt durch weitere Schokoladen-Genusspartner: Gebranntes aus Trauben & Trester, Schnäpse aus Obst & Nüssen sowie Liköre. Titel: „Schokolade & Wein“

Hinter diesem unspektakulären Titel empfiehlt sich das einzige Buch auf dem deutschen Markt, das professionell und unterhaltsam alles Wissenswerte zu den derzeit beliebtesten Verkostungen vereint: Ein Muss für alle Schokoholiker und Wein-Connaisseure!

Ein echter Genuss- und Geschmacks(ver)führer, ein Sachbuch, das Leidenschaften weckt, mit ausführlicher Warenkunde & Verkostungshinweisen sowie Geschmacksbeschreibungen der Kakao- und Weinsorten.

In seiner Schokoladenmanufaktur bietet Eberhard Schell feinste, hochwertige Schokoladen aus ausgesuchten Zutaten, auch in Bio-Qualität, an.

Weinbergschnecke, SchneckenFarm, Schnecke

Slow-Food © Copyright Karl-Heinz Hänel Hier zum fotolia download

Als Slow-Food-Mitglied sind Eberhard Schell die Güte der Zutaten und ihre Herkunft besonders wichtig.

Kakao Früchte © Copyright by PANORAMO BlogKhh1754a

Kakao Früchte © Copyright Karl-Heinz Hänel Hier zum fotolia download

In seinen Seminaren werden Schokolade & Wein verkostet und die Geschmacksnerven auf genussvolle Weise geschult. Zudem hält er das Patent auf die erste Essigpraline der Welt.

Eberhard Schells Gebrauchs-Tipp: Schokolade niemals im Kühlschrank lagern, da die Kakaobutter sofort fremde Gerüche annimmt. Daher in einem kühlen Raum (bei 15-18°C) trocken und dunkel aufbewahren.

Die Jahreszeit für kulinaische Genießer beginnt: schell-schokoladen.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, redaktionell verantwortlich und erzähle gern Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe, erstelle Erfahrungsberichte und betreibe hier Storytelling online. Meine Reisen publiziere ich als Fotoreportagen und Reisegeschichten, oft nach Einladung durch meine Medienpartner. Ich empfehle Hotels, Locations, Gastronomie-Betriebe, Reiseunternehmen, Reiseveranstalter, Filme, bespreche neue, ältere und sehr alte Bücher, Hörfunkbeiträge, Tourismus-Büros, Reise-Verbände und ja, ich publiziere Pressemeldungen ... profitieren auch Sie von meinen ganz persönlichen illustrierten Erfahrungen ... Nach dem Studium für Kommunikations-Design und anschließend mehrjähriger Mitarbeit bei der Kieler Rundschau, den TV-Sendern ARD und ZDF, sowie EUREKA TV, als auch bei namhaften internationalen Bildagenturen, wechselte ich als studierter Dipl.- Kommunikations-Designer und Landschafts-Fotograf im Jahr 1995 in den Reise-Journalismus, nachdem ich zunächst nach einer Standortsuche von dem mich bis heute faszinierenden Thema Toskana nicht mehr los kam. 2004 veröffentlichte "GEO-Saison für Genießer Toskana" eine Reportage über meine Spurensuche in der toskanischen Val d' Orcia, dem Tal unterhalb des heiligen Berges Monte Amiata. 2006 entwickelte ich mein Online-Reisemagazin speziell für Italien-Liebhaber und Genießer Paradies-Italien.de, 2008 folgte das überregionale Portal Liebhaberreisen.de, 2012 startete ich diesen Blog.Liebhaberreisen.de, seit 2013 blogge ich Foto-Reportagen in der HuffPost ehemals Huffington Post Deutschland Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.