Was ist gesund?

TopFruits.de Beerenmix © Copyright by Karl-Heinz Hänel

TopFruits.de Beerenmix © Copyright by Karl-Heinz Hänel

ARD-Fernsehen „Markt“: …eine Sendung mit Tim Mälzer.

ARD-Fernsehen 19.12.2017 um 20:15 h „Markt“: eine Sendung mit Tim Mälzer.

Tim Mälzer behauptet auf der ARD-Website zur Sendung 19.12.2017:

”Der Körper muss nicht entgiftet werden. Kurze und teure Detox-Kuren bringen nichts.” Auch meinte er:
“Superfood ist nicht super-gesund sondern nur super-teuer. Lieber frische Produkte aus der Region kaufen, die bringen den gleichen Nutzen und sind günstiger.”
Sein Fazit war sowas wie, es ist egal, was wir essen… Quelle: ARD

Hierzu fragte ich Jochen Megerle (GF des Online-Handels TopFruits.de)

Herr Megerle, was halten Sie von dieser Meinung?

„Wie es Herr Mälzer ja schon angedeutet hat: Traue keiner Studie, die Du nicht selber gefälscht hast. Ich bin immer skeptisch bei Studien, da diese ja immer von irgend jemand finanziert werden müssen. Das sind ganz selten Menschenfreunde, die das dann auch nur deshalb finanzieren, weil Sie der Menschheit etwas Gutes tun wollen.

In der Regel steckt da einfach jemand dahinter, der so (mehr oder weniger) seine Interessen durchsetzen will. Das Thema Gesundheit auch nur aus Wissenschaftlicher Sicht zu betrachten, halte ich auch nicht für den richtigen Ansatz. Wir als Individuen sind hier einfach zu unterschiedlich, um allgemeingültige Formeln aufstellen zu können. Ich bin der Meinung das eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit sportlicher und geistiger Betätigung auf Dauer der sinnvollste Weg ist.

Aus diesem Grund lehne ich jegliche Diät ab, da diese meist mit einer gewissen Mangel-Ernährung daherkommen. Wer jeden Tag genug gesunde Lebensmittel (niedriger Verarbeitungsgrad, wenig Kohlenhydrate, kaum Allergiepotential) zu sich nimmt, der stirbt auch nicht an einem Weihnachtsbraten. Ich finde der Bericht war doch recht oberflächlich, mache Aussagen waren zwar nicht grundsätzlich falsch, können aber sicher sehr einfach falsch interpretiert werden. So gibt es meiner Meinung nach schon einen Unterschied ob ich mit einem Apfel mein Vitamin C aufnehme, oder über eine chemisch hergestellte Tablette.
Wir von TopFruits.de bekommen regelmäßig Feedback von unseren Kunden, die uns bestätigen, dass mit einer gesunden Ernährung sehr wohl etwas „zu machen“ ist. Denen ist es dann allerdings auch egal, wenn es dazu fünf Studien gibt die das Gegenteil beweisen. Wie sie vielleicht merken kann ich mich dem Fazit von Herrn Mälzer in keinster Wiese anschließen…
mit herzlichen Grüßen Jochen Megerle von TopFruits.de“

I❶I Papayakerne haben eine stark entgiftende Wirkung

 

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.