Anderswo – ein anderes Reisemagazin print und online

Anderswo © Copyright Anderswo

Anderswo Ausgabe 2017  © Copyright Anderswo

Das Anderswo-Magazin 2018 und seine Macher sind auch auf der ITBStefan Gössling, 47, ist Professor für nachhaltigen Tourismus und nachhaltige Mobilität an der Universität Lund in Schweden. Gemeinsam mit seiner Frau betreibt er den ökologischen Ferienbauernhof Solberga Gård in Öland und kompensiert die Anreise seiner Gäste – egal, ob sie mit dem SUV oder mit Rad und Bahn zu ihm kommen.

Auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin – dem Marktplatz der allein am Gewinn interessierten Tourismuskonzerne – moderiert Gössling am 9.3. den CSR-Thementag – ein Widerspruch?

„Die ITB verkauft Reisen“, sagt Gössling. „Da gibt es erst einmal nur ein geringes Nachhaltigkeitsinteresse. Das gilt für deutsche Chefetagen generell. Nachhaltigkeit kommt vor allem in der Firmenaußenkommunikation vor, aber spielt sicherlich keine zentrale Rolle bei CEO-Entscheidungen.“ Dennoch hofft Gössling, dass er – gemeinsam mit Gästen wie dem Postwachstumsökonomen Niko Paech –  ganz gezielt kritische Fragen einbringen und so wenigstens punktuell ein Umdenken in dieser traditionellen Branche anstoßen kann. „Die Tourismusbranche, und vor allem der damit verbundene Flugverkehr“, so Gössling, „trägt erheblich zum Klimawandel bei. Da wir die CO2-Emissionen entschieden reduzieren müssen, wird eine Frage sein, wie viel wir noch fliegen können“.

Grundsätzlich sieht Gössling die ganze Branche nicht auf dem richtigen Weg. Er fürchtet sogar, dass kleine engagierte Pioniere missbraucht werden, um ein einfaches Weiterso und ein ungebremstes Wachstum der Branche – zum Beispiel in Entwicklungsländern – zu rechtfertigen.

Wir sind Anderswo

Das Reiseportal www.wirsindanderswo.de zeigt – nicht nur zur ITB – wie interessanter, erholsamer und bezahlbarer Urlaub aussehen kann, der nicht auf Kosten des Klimas geht. Vor allem zum Thema Anreise bietet Anderswo viele Alternativen zum Flugverkehr.

Das ganze Interview stellen wir unter www.wirsindanderswo.de zur Weiterverbreitung zur Verfügung: https://www.wirsindanderswo.de/themen/detail/beitrag/interview-stefan-goessling/


Magazin und Reiseplattform www.wirsindanderswo.de

Wo gibt es die schönsten Unterkünfte für nachhaltige Ferien? www.wirsindanderswo.de verrät die besten Adressen in Europa.

Nach Ländern sortierte Infos zur klimaschonenden Anreise mit Bus, Bahn und Fähre gibt es in unserer Rubrik Zügig durch Europa
Jetzt bestellen: Das Anderswo-Magazin 2018 liefern wir ohne zusätzliche Portokosten direkt in den Briefkasten.

Pressematerial herunterladen: In unserem Pressebereich finden Sie Fotos und Themen rund ums nachhaltige Reisen.

Sie haben Fragen oder möchten zur ITB das Thema Reisen und Umwelt aufgreifen? Sie erreichen uns unter Tel. 0228/98585-45, redaktion@fairkehr.de oder http://www.wirsindanderswo.de sowie auf Facebook, Twitter und Instagram (@wirsindanderswo)

 

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps, x Info für Reisende abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.