Kennst Du das Land aus Wein und Stein?

© Copyright by Saale-Unstrut Tourismus e.V.

Genuss im Weinberg © Copyright by Saale-Unstrut Tourismus e.V.

Saale-Unstrut nennt sich die Region entlang der gleichnamigen Flüsse…

… uns sagt Rotkäppchen Sekt was, vielleicht sogar die Himmelsscheibe von Nebra?

Wir wollen nach Sachsen-Anhalt und Thüringen,  zwei der „Neuen Bundesländer“. Einst waren dort Schiller und Goethe am wirken, heute sind es die Winzer und Touristiker in Sachen Mittelalter, Burgen und Schlösser. Im Berghotel zum Edelacker (ein Weinberg) wird gespeist und übernachtet. „Heut ist mir alles herrlich; wenn´s nur bliebe; ich sehe heut durchs Augenglas der Liebe!“ (Goethe). War Goethe ein Genießer? Mehr dazu lesen

Welche Sehenswürdigkeiten erwarten uns? und wie ist es um die regionale Küche bestellt? Was hat es mit der Himmelsscheibe auf sich und wo wurde sie gefunden?

Rund um das Kloster Memleben gibt es den Weinanbau seit mehr als 1.000 Jahren. Wir wollen eine Sektkellerbesichtigung bei Rotkäppchen machen,

Wir besuchen das Weingut Klaus Böhme (auch auf Facebook fleißig) Das Familienweingut bewirtschaftet 12 Hektar Rebfläche. Die qualitätsorientierte Arbeit zahlt sich aus. Im Unterschied zu fast allen anderen Weingütern der Region liegt der Fokus nur auf Wein.

Wir besuchen das Landesweingut Kloster Pforta, Kloster klingt nach Askese und Abkehr vom weltlichen Leben: Aber die Kulturgeschichte Europas wäre ohne das Wirken von Mönchen und Orden gar nicht denkbar. Den alten Zisterziensern verdanken wir bis heute unsere Landschaft wie unser Weingut.

Wir wollen auch einmal in den SAALHÄUSER WEINSTUBEN speisen
Saalberge 73
06628 Naumburg
OT Bad Kösen
info©saalhaeuser-weinstuben.de

Wir besuchen die Winzervereinigung Freyburg und den Weinbau am Geiseltalsee.

In Kürze werden wir in Wort und Bild berichten, ich und der Journalist Karl-Hugo Dierichs

Und das verrät uns das Deutsche WeinInstitut über die Weinanbauregion Saale-Unsturt

Wer sofort Infos möchte, hier die Kontakte:

Saale-Unstrut-Tourismus e.V.
Lindenring 34
06618 Naumburg
Telefon: 03445/233790
E-Mail: info@saale-unstrut-tourismus.de
Internet: www.saale-unstrut-tourismus.de

Tourist-Information Naumburg
Markt 6
06618 Naumburg
Telefon: 03445-273125
E-Mail: tourismus@naumburg.de
Internet: www.naumburg-tourismus.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Neue Bundesländer, Wein Tourismus abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.