30 Jahre Klassik, dann hat es ZOOM gemacht…

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Aus der Neuen Welt, hautnah dran, für Musikliebhaber.
Klassische Musik für das breite Publikum war seit Anfang an das Konzept, bereits als der Hauptinitiator Justus Frantz 1985 das Schleswig-Holstein-Musik-Festival und inzwischen Deutschlands größtes seiner Art ins Leben rief…

Leonard Bernstein 1988 in Salzau © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Leonard Bernstein 1988 in Salzau © Copyright by Karl-Heinz Hänel

…und schließlich 1987  Leonard Bernstein für die Gründung der Orchesterakademie in Salzau (Schleswig-Holstein) gewinnen konnte. Am 25. August wäre er 100 Jahre geworden.

Als das Musikfestival letztes Jahr sein 30 jähriges Bestehen feierte, wurde auch die Idee geboren, die Zuhörer noch näher an das Orchester heran zu führen.

Der Gastdirigent Simon Gaudenz war dafür zu haben. Und das Experiment glückte…

Dirigent Krzysztof Urbanski vor SHMF Orchester-Akademie 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Dirigent Krzysztof Urbanski vor SHMF Orchester 2018 © Copyright K.-H. Hänel

In diesem Jahr dirigiert neben anderen der polnische Superstar Krzysztof Urbanski das Orchester. Als man an ihn für eine Neuauflage des ZOOM-Projetkes vom Vorjahr heran trat, war er zunächst sehr skeptisch. Die Proben ohne Zuhörer,  jedoch schon mit in der ganzen Halle verteilten Musikern stimmten ihn um.

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

SHMF-ZOOM-Konzert 5.August 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Der Sound sollte mit Zuhörern dann nochmals anders klingen, alle waren voll begeistert.

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Als dann am Sonntag, den 5. August 2018 das zweite ZOOM-Livekonzert gegeben wurde, erlebten die Zuhörer wie jährlich wechselnden Musiker ein einzigartiges Sounderlebnis.

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Noemie Akamatsu (li.) und Tamaki Sugimoto SHMF 2018 © Copyright K.-H. Hänel

Für Schnappschüsse und zum Anfassen ganz nah dran, an den Violoncello-Spielerinnen Noemie Akamatsu aus Frankreich (links) und Tamaki Sugimoto (rechts) aus Japan.

Für die Zuhörer gab es doppelten Musik-Genuss.

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

In der Umbaupause wurde vor der Rendsburger Thormannhalle für die pausierenden gespielt… weitere SHMF-Konzerte 2018

 

 

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Schleswig-Holstein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.