Hauptweinlese, die in diesem Jahr außergewöhnlich früh

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

die Reife- und Ertragsaussichten in den Weinbergen

sind sehr stark von der Wasserversorgung abhängig, die sich derzeit in den einzelnen Regionen und selbst innerhalb einzelner Lagen äußerst heterogen präsentiert, wie das Deutsche Weininstitut (DWI) vermeldet.

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

So haben ältere Reben mit gut ausgebildetem Wurzelwerk und Weinberge auf tiefgründigen Böden die trocken-heiße Witterung bisher erstaunlich gut überstanden.

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Jüngere Rebenbestände oder Weinbergslagen mit schlechter Wasserverfügbarkeit wurden teilweise bewässert, um durch Trockenstress bedingte Reifeverzögerungen oder gar Ernteausfälle zu vermeiden. Hinzu kommt, dass die Niederschläge der letzten Tage und Wochen regional sehr unterschiedlich verteilt waren.

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Im überwiegenden Teil der Weinberge präsentieren sich Trauben dank der sonnigen Witterung bei insgesamt sehr guten Mostgewichten ausgesprochen gesund und bei den Rotweinsorten sehr gut durchgefärbt.

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Derzeit deutet die Entwicklung in vielen Fällen auf einen nahezu einheitlichen Reifezeitpunkt vieler Rebsorten in den nächsten Wochen hin, was eine zügige Weinlese erwarten lässt.

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Weinlese 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Für den weiteren Reifefortschritt bieten die prognostizierten warmen Tage und kühlen Nächte ideale Voraussetzungen für eine gute Aromaausprägung der Trauben.

Quelle: DWI

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Wein Tourismus abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.