Wo ist die versprochende Freiheit des Reisens?

Wohnmobil © Copyright Karl-Heinz Hänel

Wohnmobil © Copyright Karl-Heinz Hänel

TV-Werbung vor den 20 Uhr Nachrichten: frei mit dem Reisemobil

Vorzugsweise mit Bergen, Tälern, Wäldern, Fjorden im Hintergrund, so wird für Reisemobile geworben.

Doch die angebliche Freiheit der Kapitäne der Straßen ist eine Illusion, nicht zuletzt wegen der Diesel-Fahrverbote, auch volle Stellplätze und volle Straßen sind die Schattenseiten eines noch ungebrochenen Reisemobil-Booms.

Eine Alternative wäre eine Auszeit von PKW, Straßen und Ampeln. Konkret auf den Flüssen, statt an deren Ufern nach Stellplätzen an den schönsten Stellen zu suchen.

Diese Offenbarung hatte ich während einer Flusskreuzfahrt auf dem Rhein.

Von vielen Reisen mit dem PKW kennen wir die Mosel und den Rhein rauf und runter und hatten keine romantischen Erinnerungen entlang des Rheins. Jedenfalls wenn es um visuelle Erlebnisse ging, entweder war man auf der falschen Seite oder fand an der Stelle, von der man fotografieren oder einfach nur schauen wollte, keinen Parkplatz. Auch der Lärm der minütlich vorbei rauschenden Züge bot keine Romantik. Das ganze Gegenteil von den in der Werbung gezeigten einsamen Stellen…

Statt dessen waren wir von den Vorzügen einer Flusskreuzfahrt auf dem Rhein überrascht.

 

Über Karl-Heinz Hänel

Karl-Heinz Hänel ist freier Reise- u. Bild-Journalist, betreibt Storytelling online und zeichnet redaktionell verantwortlich Nach mehrjähriger Mitarbeit für die TV-Sender ARD und ZDF, sowie für internationale Bildagenturen, wechselte der studierte Dipl.- Kommunikations-Designer und Landschaftsfotograf 1995 in den Reisejournalismus, nachdem ihn zunächst nach einer Standortsuche das Thema Toskana nicht mehr los lies. 2004 veröffentlichte GEO-Saison für Geniesser Toskana eine Reportage über seine Spurensuche in der Val d'Orcia. 2006 entwickelte Karl-Heinz Hänel das Online-Reisemagazin speziell für Italien-Liebhaber und Genießer Paradies-Italien.de , 2008 das Portal Liebhaberreisen.de und 2013 folgte das Blog.Liebhaberreisen.de
Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.