Zu Besuch bei Winzern im Taubertal

Weinberg der Brüder Baumann im Taubertal © Copyright Karl-Heinz Hänel

Weine aus dem Taubertal und Churfranken entdecken…

Lauda-Königshofen © Copyright Karl-Heinz Hänel

… und entdecken bedeutete für uns Journalisten, sich langsam annähern, ohne Eile, denn es herrschte an unserem Anreisetag eine Temperatur von 34,5°C im Schatten.

Dampflokdenkmal in Lauda-Königshofen © Copyright Karl-Heinz Hänel

Da fand auch die von Pufferküssern sehr geschätzte Dampflok Baureihe BR 50 aus dem Jahre 1978 an diesem Tag wenig Beachtung.

Arbeiten in den Weinbergen über Lauda-Königshofen © Copyright Karl-Heinz Hänel

Von Wertheim am Main als nördlichstem Ort bis zum nördlich von Bad Mergentheim gelegenen Lauda-Königshofen im Süden, findet sich rechts und links neben dem Fluß Tauber, der in den Main mündet, das Weinanbaugebiet Franken.

Bocksbeutel & das Gebäck Schäferschipple © Copyright Karl-Heinz Hänel

Franken ist eigentlich durch den Bocksbeutel bekannt, eine bauchige Weinflasche, deren Herkunft im wahrsten Sinne des Wortes dem Hodensack eines Ziegenbocks nachgesagt wird und weit ins Mittelalter zurück reicht.

alter und moderner Bocksbeutel © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das Deutsche Weininstitut lud eine Gruppe von Wein-Journalisten ein, diese Region kennen zu lernen. So auch die nur hier vorkommende Rebsorte Tauberschwarz.

Weingut Stephan Krämer © Copyright Karl-Heinz Hänel

Als erstes wurde das Weingut Stephan Krämer besucht, dieser versteht seinen Wein als Naturprodukt, welcher wie sonst keine Kulturpflanze, die Lage, den Boden und die Arbeit am Boden als Basis jeder Traube und jeden Weins widerspiegeln und ausdrücken kann.

Weingut Stephan Krämer © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das über konsequente Arbeit im Weinberg und im Keller herauszuarbeiten ist sein Ziel.

Gleich seinem Hof in der Langen Dorfstraße in Auernhofen gegenüber gelegen, besuchten wir den Winzerhof Stahl, wo uns die amtierende Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer

Journalist Ulrich Amling, Carolin Meyer, Artur Steinmann © Copyright Karl-Heinz Hänel

und der Präsident vom Fränkischen Weinbauverband, Artur Steinmann begrüßte.

Winzer und Koch Christian Stahl © Copyright Karl-Heinz Hänel

Winzer Christian Stahl und Bio-Winzer Stephan Krämer sind beste Nachbarn, aber wenn es um Wein geht, darüber reden sie nicht, würden auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Winzer und Koch Christian Stahl © Copyright Karl-Heinz Hänel

Christian Stahl hat eine weitere Leidenschaft, er kocht gerne, auch für andere, und zwar sehr gut, wie von den Auszeichnungen an den Wänden seines kleinen Winzer-Restaurants abzulesen ist.

Zu Gast auf ein Menu bei Christian Stahl © Copyright Karl-Heinz Hänel

Zu Gast auf ein Menu bei Christian Stahl © Copyright Karl-Heinz Hänel

Zu Gast auf ein Menu bei Christian Stahl © Copyright Karl-Heinz

Zu Gast auf ein Menu bei Christian Stahl © Copyright Karl-Heinz

wird in Kürze fortgesetzt

Bioweingut Baumann © Copyright Karl-Heinz Hänel

Am folgenden Tag ging es zum Bioweingut Baumann

Bioweingut Baumann © Copyright Karl-Heinz Hänel

Weinberg Baumann mit Steilhanglage © Copyright Karl-Heinz Hänel

Die Brüder Matthias und Michael Baumann in ihrem Weinberg © Copyright Karl-Heinz Hänel

auf dem Fränkischen Rotweinwanderweg

auf dem Fränkischen Rotweinwanderweg © Copyright Karl-Heinz Hänel

Schaffell hält Wild ab, auf dem Fränkischen Rotweinwanderweg © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ausblick vom Fränkischen Rotweinwanderweg © Copyright Karl-Heinz Hänel

Wandertipp: Der Fränkische Rotweinwanderweg hat eine neue Rasthütte bekommen.

Fortsetzung folgt – die Recherche wurde unterstützt durch Das Deutsche Weininstitut

Über Karl-Heinz Hänel

Karl-Heinz Hänel ist freier Reise- u. Bild-Journalist, betreibt Storytelling online und zeichnet redaktionell verantwortlich Nach mehrjähriger Mitarbeit für die TV-Sender ARD und ZDF, sowie für internationale Bildagenturen, wechselte der studierte Dipl.- Kommunikations-Designer und Landschaftsfotograf 1995 in den Reisejournalismus, nachdem ihn zunächst nach einer Standortsuche das Thema Toskana nicht mehr los lies. 2004 veröffentlichte GEO-Saison für Geniesser Toskana eine Reportage über seine Spurensuche in der Val d'Orcia. 2006 entwickelte Karl-Heinz Hänel das Online-Reisemagazin speziell für Italien-Liebhaber und Genießer Paradies-Italien.de , 2008 das Portal Liebhaberreisen.de und 2013 folgte das Blog.Liebhaberreisen.de Heute reisen und berichten darüber Karl-Heinz und Partnerin Marion, oft auf Einladung zu Presse- und Erfahrungsreisen
Dieser Beitrag wurde unter Wein Tourismus abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.