Erstmals fast 2 Millionen Kreuzfahrtgäste

Volle Fahrt voraus…

MS Queen Elizabeth in Kiel © Copyright by PANORAMO BlogDSC06633

MS Queen Elizabeth in Kiel © Copyright by PANORAMO BlogDSC06633

Schiffsreisen gewinnen immer mehr an Popularität, der gesamte Kreuzfahrtenmarkt in Deutschland ist auch im Jahr 2012 wieder deutlich gewachsen. Erstmals unternahmen fast zwei Millionen Bundesbürger – 1.980.897 Passagiere – eine Reise auf einem Hochsee- oder Flusskreuzfahrtschiff, teilte der Deutsche ReiseVerband (DRV) am 7. März 2013 auf der größten internationalen Tourismusmesse ITB Berlin mit. Das entspricht einer Steigerung von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2011: 1,8 Millionen Kreuzfahrtgäste). Der Gesamtumsatz kletterte zum ersten Mal über die Marke von drei Milliarden Euro – und zwar um 7,9 Prozent auf 3,1 Mrd. Euro. Der Kreuzfahrtenmarkt konnte damit seinen Anteil am Gesamtumsatz des Veranstaltermarktes in Deutschland im vergangenen Jahr um 0,3 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr auf 12,7 Prozent steigern.

„Kreuzfahrten sind eine faszinierende Art des Reisens, die aufgrund ihrer Vielfalt besticht. Sie sind eine unverzichtbare Ergänzung des breit gefächerten Reisemarktes“, macht Richard J. Vogel, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Schiff deutlich. Das Kreuzfahrtensegment hat sich in Deutschland als feste Größe mit stetigem Wachstum im Reisemarkt etabliert. Bestimmten früher die Fahrt und der Besuch einer Vielzahl von Ausflugszielen die Urlaubsform Kreuzfahrt, so ist in den vergangenen Jahren das Schiff mit seinem Bordangebot immer mehr zum einzigartigen Erlebnis geworden und die Kreuzfahrt zu einer Erfolgsgeschichte: „In den vergangenen zwanzig Jahren, seit dem der DRV diese Zahlen erhebt, ist das Segment rasant gewachsen. Im Jahr 1993 zählten wir erst 235.000 Kreuzfahrtgäste auf Hochsee- und Flussschiffen. Vergangenes Jahr lag die Zahl bei fast zwei Millionen. Das ist eine Steigerung von 843 Prozent!“, betont Vogel. Der Experte geht auch für dieses Jahr von steigenden Buchungszahlen aus.
Quelle: Deutscher ReiseVerband www.drv.de

MS Astor in Le Havre am Kai © Copyright by PANORAMO

MS Astor in Le Havre am Kai © Copyright by PANORAMO

Wirklich unbezahlbare Tipps … im Buch

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.