Kulinarik: Deutsche Weine sind in aller Munde…

Jakob Schneider Junior im Weinberg © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ernst Büscher mit Journalisten & Jakob Schneider im Weinberg © Copyright Karl-Heinz Hänel

Mediale Präsenz und Reichweite des DWI wächst weiter

© Copyright DWI

Im medialen Wettbewerb um Themen konnte das Deutsche Weininstitut (DWI) seine Medienpräsenz und damit die Aufmerksamkeit für Weine aus den 13 deutschen Anbaugebieten weiter ausbauen. Wie die jährliche Analyse der PMG Presse-Monitor Gesellschaft von über 4.000 Print- und Online-medien ergab, wurde das DWI im vergangenen Jahr in 12.700 Artikeln mit einer Gesamtreichweite von 897 Millionen Lesern zitiert.

beim Bio-Winzer Stephan Krämer © Copyright Karl-Heinz Hänel

Damit konnten die Zahlen des Vorjahres, die wegen des Hitzesommers und entsprechender Presseaufmerksamkeit außergewöhnlich hoch lagen, abermals um 2,4% übertroffen werden.

Damit wurden die Zahlen des Vorjahres, die wegen des Hitzesommers & entsprechender Presseaufmerksamkeit außergewöhnlich hoch lagen, abermals um 2,4% übertroffen.

© Copyright Karl-Heinz Hänel

© Copyright Karl-Heinz Hänel

Auch die Aufmerksamkeit für Deutschlands Leitrebsorten Riesling und Spätburgunder wächst im Mehrjahresvergleich u.a. weltweit weiter (Google Trends).

Im Weinberg © Copyright Karl-Heinz Hänel

Zu den am stärksten nachgefragten Themen auf der DWI-Homepage zählten Wissens-, Tourismus– und Service-Themen sowie aktuelle Meldungen der Branche.

© Copyright Karl-Heinz Hänel

Weinverkostung © Copyright Karl-Heinz Hänel

Viele Großportale und Social Media Kanäle verweisen auf Inhalte des DWI.

„Das spricht für ein gewachsenes öffentliches Interesse an der Arbeit und den Produkten von Deutschlands Weinerzeugern“, freut sich Frank Schulz, Leiter Kommunikation.

© Copyright Karl-Heinz Hänel

Frédéric Fourré (links) u. Ernst Büscher DWI (rechts) © Copyright Karl-Heinz Hänel

Durch Winzergeschichten Podcasts und Interaktionsimpulse, wie der Aufruf „Weinkultur als immaterielles Kulturerbe“ durch Stimmabgabe zu unterstützen, bot die Homepage des DWI  im Ermessungszeitraum viele neue interessante Inhalte. Winzergeschichten

Klingenberg © Copyright Karl-Heinz Hänel

In 2020 geht es noch im Februar mit dem Online-Voting „Schönste Weinsichten 2020“ weiter. Zudem arbeitet das DWI wegen des weiter ansteigenden Anteils mobiler Zugriffe, der indes bei über 50% liegt, auch an einer neuen App, die zur  Jahresmitte abrufbar sein wird … mehr erfahren

beim Bio-Winzer Stephan Krämer © Copyright Karl-Heinz Hänel

Archiv: Mehr Reichweite durch neue DWI-Datenbank

Über Karl-Heinz Hänel

Karl-Heinz Hänel ist freier Reise- u. Bild-Journalist, betreibt Storytelling online und zeichnet redaktionell verantwortlich Nach mehrjähriger Mitarbeit für die TV-Sender ARD und ZDF, sowie für internationale Bildagenturen, wechselte der studierte Dipl.- Kommunikations-Designer und Landschaftsfotograf 1995 in den Reisejournalismus, nachdem ihn zunächst nach einer Standortsuche das Thema Toskana nicht mehr los lies. 2004 veröffentlichte GEO-Saison für Geniesser Toskana eine Reportage über seine Spurensuche in der Val d'Orcia. 2006 entwickelte Karl-Heinz Hänel das Online-Reisemagazin speziell für Italien-Liebhaber und Genießer Paradies-Italien.de , 2008 das Portal Liebhaberreisen.de und 2013 folgte das Blog.Liebhaberreisen.de Heute reisen und berichten darüber Karl-Heinz und Partnerin Marion, oft auf Einladung zu Presse- und Erfahrungsreisen
Dieser Beitrag wurde unter Wein Tourismus abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.