Joseph Beuys und der Hase …

Der Hase von Dürer Wien © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Der Hase von Dürer in Wien © Copyright by Karl-heinz Hänel

Auch für den 1986 verstorbenen Joseph Beuys war der Hase,     der zu Ostern eine wichtige Rolle spielt, eine zentrale Figur – als Inkarnation von Tod und Auferstehung.
Der Anstoß dazu kam von Krim-Tataren, die Beuys im Zweiten Weltkrieg retteten…

Der wahre Osterhase © Copyright by PANORAMO BlogDSC08161

Der wahre Osterhase © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Ein grob behauenes Holzkreuz liegt quer auf dem Boden in einem kargen Raum …
Über das Kreuz gebeugt steht der junge Joseph Beuys mit seinem berühmten Hut, dem Markenzeichen des Künstlers. Das Foto von Willy Maywald stammt aus den 50er-Jahren, aufgenommen in einem alten Hotel in der Klever Unterstadt, wo Joseph Beuys seine erste Werkstatt hatte. Das Holzkreuz steht am Anfang seiner Karriere, ein Auftragswerk der Stadt Büderich für die Gefallenen der Weltkriege.

Seit September 2012 ist das Atelier Teil des erweiterten Museums ‚Kurhaus Kleve‘. Am authentischen Ort wird an Joseph Beuys erinnert, mit einer wilden Mischung von Exponaten: kleinere Arbeiten, der erste Malkasten, Tierknochen, Blattgold und ein Fläschchen Hasenblut.

Auf die Frage, ob er Humanist sei, hat Beuys einmal geantwortet, er sei lieber ein Hase…
die Geschichte weiter lesen auf der Website des Deutschlandfunks

Der wahre Hase © Copyright by PANORAMO BlogDSC1332

Hase zwischen Narzissen © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Hase_08167 © Copyright by PANORAMO

Hase vor Forsythien © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Hase_08168 © Copyright by PANORAMO

Hase in Zierkirsche  © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Hase_01336 © Copyright by PANORAMO

Hase im Krokusfeld © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Hase_01341 © Copyright by PANORAMO

Hase zwischen Märzbächer © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Hase_01347 © Copyright by PANORAMO

Hase im Frühling © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Hase_01352 © Copyright by PANORAMO

Hase am Kieler Hafen © Copyright by Karl-Heinz Hänel

 

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Joseph Beuys und der Hase …

  1. Pingback: Entschleunigung gegen Burnout … | Liebhaberreisen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.