Hörfunk Tipp zum Thema Netz politik Web www

Internet-Unternehmer und Netzaktivist Christoph Kappes zieht nach drei Jahren deutscher Netzpolitik ein ernüchterndes Fazit: „Sie ist ein Nischenthema, vor allem für Medien- und Computerfuzzies“. Philip Banse und Jürgen Kuri diskutieren mit Christoph Kappes und Falk Steiner über den Stand der Netzpolitik im Online Talk

„Netzpolitik ist – das empfinde ich als unangenehm – fast immer in einer reagierenden und nicht in einer gestaltenden Position“, formuliert Christoph Kappes das Problem. Er versucht mit „Code für Germany“ ein politisches Programm zu formulieren. Denn bislang fehle ein positives Leitbild. Es „sollte eigentlich im Zentrum von internet-veranlasster Politik nicht ‚das Netz‘, sondern die Entwicklung von Wissen, Software und Kultur stehen, die von jedermann nutzbar sind“, formuliert Kappes seine Zielrichtung.

Zukunft der Netzpolitik … hier als Hörfunk-Beitrag

Wohin führt uns der Ansatz, in welche Richtung muss sich der Netzpolitik-Aktivismus entwickeln? Oder sollten wir nicht besser gleich Abschied von diesem Begriff Netzpolitik nehmen und zum politischen Aktivismus als „Arbeit an der Gesellschaft“ und nicht als „Verteidigung des Netzes“ zurückkehren?

  • Zentrum Web Netz © Copyright by PANORAMO# Blog21291299

    Zentrum Web Netz © Copyright by PANORAMO# Blog21291299

Quelle: DRadio Wissen

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.