Internetnutzer handeln oft illegal, ohne es zu wissen

Internetnutzer handeln laut Studie oft illegal, ohne es zu wissen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das sollte auch ahnungslosen Internetnutzern klar sein, von denen es offensichtlich ziemlich viele gibt. Die britische Zeitung „The Guardian“ zitiert aus einer Studie mit 2.500 Teilnehmern, die zu ihrem Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material befragt wurden. Das Ergebnis: 44 Prozent von ihnen wussten nicht, ob es legal ist, kommerziell produzierte Filme auf eine Filesharing-Seite hochzuladen, oder sie hielten es fälschlicherweise für zulässig. Ähnlich verhielt es sich mit dem Kopieren eines Films oder einer TV-Serie von einem Freund. Mehr als ein Drittel der Befragten gaben an, sie wüssten nicht, ob das okay sei, oder sie hielten es entgegen den Tatsachen für legal.

Das Paradoxe: Die meisten Befragten erklärten, der Schutz des Urheberrechtes sei wichtig und Verstöße müssten geahndet werden.

Quelle: D’RRadio Wissen

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.