Schwule und Lesben kurbeln die Reiseindustrie an …

Schwule und lesbische Reisende kurbeln internationale Reiseindustrie an

Budapest © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

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Aktuelle von der ITB Berlin präsentierte Studie von Community Marketing Inc. belegt höhere Ausgaben auf Reisen – Freundlichkeit und Akzeptanz gegenüber schwulen und lesbischen Gästen wichtig bei Entscheidung für das Reiseziel – ITB Berlin setzt sich für Akzeptanz von schwulen und lesbischen Reisenden ein

Berlin, 23. April 2013 – Schwule und lesbische Hotelgäste geben im Urlaub durchschnittlich 57 Prozent mehr Geld aus als heterosexuelle Reisende. Das belegt eine aktuelle Studie des ITB Berlin Partners Community Marketing Inc., die von Rika Jean-Francois, CSR Beauftragte der ITB Berlin und Vorstandsmitglied bei der International Gay&Lesbian Travel Association (IGLTA) auf dem ITB Berlin Kongress sowie kürzlich auf einer Strategietagung von Wien Tourismus vorgestellt wurde. Insgesamt 5.700 Personen wurden bei der Umfrage von Community Marketing Inc. Ende vergangenen Jahres in den USA zu ihren Reisegewohnheiten befragt. Neben den Hotels profitiert der Studie zufolge auch die gesamte Destination von den sogenannten LGBT-Reisenden (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender).
Sonnenschein und Erholung im Urlaub am wichtigsten
Die Tatsache, ob ein Reiseziel sich als freundlich („gay-friendly“) gegenüber LGBT-Urlaubern präsentiert, zählt laut der Umfrage für 40 Prozent der schwulen und für knapp ebenso viele lesbische Befragte aus den USA zu den wichtigsten Beweggründen bei der Wahl der Destination. Bei den Ansprüchen an den Urlaub liegt bei 67 Prozent der schwulen und 66 Prozent der lesbischen Reisenden das warme Wetter an der Spitze, gefolgt von kulturellen Angeboten, Strand und Kulinarik. Zu den Hauptinteressen auf Reisen zählen für über die Hälfte der Studienteilnehmer Erholung. Auf dem zweiten Platz liegt bei schwulen Reisenden mit 35 Prozent der Besuch von Freunden und Familie, lesbische Paare nannten mit 32 Prozent, Zeit mit ihrer Partnerin zu verbringen. Bei der Auswahl eines Hotels zählte die Lage für 33 Prozent der schwulen und 30 Prozent der lesbischen Befragten zu den ausschlaggebenden Gründen. Der Preis landete mit rund 30 Prozent bei beiden Zielgruppen auf Platz zwei.
LGBT-Reisende sind sehr internetaffin: Bei der Informationssuche rund um ihre Reise vertrauen 59 Prozent der lesbischen und 54 Prozent der schwulen nordamerikanischen Reisenden auf Empfehlungen von Freunden und Familie. Danach folgen Reise-Websites. Werbung, die sich speziell an die LGBT-Zielgruppe richtet, wurde von 41 Prozent der schwulen und 36 Prozent der lesbischen Reisenden bei der Suche nach Informationen genutzt.
Engagement für LGBT-Reisende
Die ITB Berlin setzt sich im Rahmen ihres CSR Selbstverständnisses bereits seit Jahren für Menschenrechte im Tourismus ein, also auch für Toleranz und Diversität und engagiert sich zum Beispiel als Mitglied der International Gay & Lesbian Travel Association (IGLTA).
Quelle: http://www.itb-berlin.de/

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
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