Highlights für Genusswanderer und Gipfelstürmer auf der: Messe REISEN HAMBURG Vom 6. bis 10. Februar 2013

Wandern, Speed-Hiking, Bergsteigen – draußen sein und zu Fuß die Welt entdecken, spricht immer mehr Menschen an. Für den einen ist das genussvolle „Erwandern“ einer Region samt ihrer botanischen, kulturellen und kulinarischen Besonderheiten das Richtige, der andere sucht die Herausforderung in einer Alpenüberquerung oder im Anden-Trekking. Laut Deutschem Wanderverband sind 40 Millionen Deutsche mit Rucksack und Wanderstiefel unterwegs, mit zunehmender Tendenz. Der Deutsche Alpenverein DAV kann diesen Trend auch für den Norden bestätigen: Die Sektion Hamburg und Niederelbe ist schließlich die fünftgrößte bundesweit. „Wandern und Bergwandern ist angesagt – und zwar quer durch alle Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Das steht sicherlich in Zusammenhang mit einem generellen Outdoor- und Fitness-Trend“, so DAV-Hauptgeschäftsführer Olaf Tabor. Wo die schönsten Wanderregionen liegen und wie sich Aktivurlauber für die nächste Tour am besten ausrüsten, darüber informiert vom 6. bis 10 Februar die REISEN HAMBURG. Auf der Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad präsentieren insgesamt 800 Aussteller ihre Angebote und Neuheiten für das Jahr 2013.

Neu: Allein 14 Wanderregionen in einem „Dorf“
Schwerpunkt des Themenbereichs „Outdoor-Welt“ ist in diesem Jahr das Wandern, daneben finden Kletterer, Paddler und Radfahrer Interessantes für Ferien und Freizeit. Neu ist das „Wanderdorf“, in dem Aktivurlauber mit 14 attraktiven Regionen in Deutschland und Österreich Bekanntschaft machen können. Mit dabei sind u.a. die Pfalz, das Moselland, das Werratal, der Nordschwarzwald und der Taunus sowie das Montafon. „Die Besucher finden eine tolle Auswahl an Zielen für den nächsten Rucksack-Urlaub, egal ob sportlich oder eher genussorientiert“, sagt Michael Sänger, Chefredakteur des Wandermagazins und Kooperationspartner der Messe beim „Wanderdorf“. Auch für Beratung zur richtigen Ausrüstung und Bekleidung ist gesorgt.

Quelle: Messe Reisen Hamburg vom 6. bis 10. Februar 2013

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter wandern / pilgern abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.