Museum Römervilla am Silberberg in Bad Neuenahr

Das Museum Römervilla am Silberberg in Bad NeuenahrDas Museum Römervilla am Silberberg in Bad Neuenahr

Bereits die alten Römer waren es, die der Heilkraft der Bad Neuenahrer Quellen so zugetan waren, dass sie sich hier niederließen. Beim Bau der Umgehungsstraße 1980 kam eine ganze Siedlung zu Tage und ist nach 10 Jahren Ausgrabungzeit heute unter einem Riesendach begehbar. Ein Gang durch die sehr gut erhaltenen Ruinen dieser antiken Räume geben einen detailreichen Einblick in das provinzialrömische Leben von vor fast 2.000 Jahren. Neben Wandmalereien wurden eine Badeanlage, eine Küche sowie komplett erhaltene Fußbodenheizungen vorgefunden. Zahlreiche kleinere Ausgrabungsschätze von Gold, Schmuck und Glas runden das Bild. mehr

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Rheinland Pfalz abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.