Was ein Armutszeugnis für die Deutsche Bundesregierung … was wird aus unseren Bürgerrechten im Internet-Zeitalter ?

Es gibt gute Gründe, Edward Snowden als politisch Verfolgten anzusehen

Lauschangriff auf unsere Freiheit © Copyrights Karl Heinz Haenel managed by Corbis Images: 42-15348286

Lauschangriff auf unsere Freiheit © Copyrights Karl Heinz Haenel managed by Corbis Images: 42-15348286 Bild lizensieren by Corbis Images mit Klick auf den Link:

FRANKFURTER RUNDSCHAU bedauert, dass die Bundesregierung das Asylgesuch Snowdens abgelehnt hat:
“Es gibt gute Gründe, Edward Snowden als politisch Verfolgten anzusehen. Er hat skandalöse Praktiken seiner Regierung gegen europäische Institutionen offengelegt. Washington nimmt die EU als Bedrohung wahr. Snowden hat Millionen Europäern gezeigt, dass ihr Privatleben für die NSA nicht privat ist. So jemand ist kein Verräter. So jemand verdient Hilfe. Das verdächtig laute Schweigen der Bundesregierung zu Snowdens Enthüllungen lässt ahnen, dass Berlin nicht zwingend unglücklich über die weltweiten US-Spione ist”

Auch der britische GUARDIAN, der den Skandal ins Rollen brachte, geht erneut auf den Fall ein:
“So lange sich Snowden in Vladimir Putins Russland aufhält, werden die Themen, um die es wirklich geht, in den Hintergrund gedrängt. Das schadet dem Anliegen Snowdens. Er sollte deshalb Russland so schnell verlassen, wie es ihm möglich ist. Die Vereinigten Staaten haben sich jedoch entschieden, ihm dies nicht einfach zu machen. Zu viele US-Politiker behandeln ihn wie einen Spion aus dem Kalten Krieg. Aber dies ist kein Spionagefall, sondern eine Auseinandersetzung über die Balance zwischen staatlicher Macht und den
Bürgerrechten im Internet-Zeitalter.”

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.