In der Ferne sich selbst begegnen …

Warum reisen wir? Was treibt uns Jahr für Jahr in ferne Länder?

Blogger-Gruppe aus Deutschland / österreich im Juni 2013 in Budapest

Reise-Blogger-Gruppe aus Deutschland / österreich im Juni 2013 in Budapest

Reisen ist eine „existenzielle Selbstbegegnung in unbekanntem Terrain“, befindet der Philosoph Peter Vollbrecht. Er tritt ein für ein „entdeckendes Reisen“ und zeigt, warum das All-inclusive-Arrangement dazu ungeeignet ist …

Psychologie heute: Warum reisen wir eigentlich?

Peter Vollbrecht: Es gibt ein oberflächliches und ein hintergründiges Motiv. Das oberflächliche ist natürlich der Tapetenwechsel, wir sehen unbekannte Landschaften, schlendern durch fremde Städte, treffen andere Menschen als zu Hause. Zudem bewegen wir uns in der Ferne anders als zu Hause und erleben so einen angenehmen Kontrast zum Alltag. Das hintergründige Motiv zieht an existenzielleren Strippen: Vielleicht erleben wir Reisen auch als eine Art Versprechen auf ein noch nicht gelebtes Leben … zum Beitrag

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt, x Info für Reisende abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.