Schon seit 2012: Daten werden zu Zeitungsartikeln …

In 5 Jahren wird ein PC-Programm den Pulitzer Preis gewinnen

Bücher Stöberkiste

© Copyright by PANORAMO #22499821

Mithilfe von Algorithmen können Computer mit Aktien handeln und Autos lenken, dass sie auch eigene Artikel schreiben können, ist neu.

… zum Hörfunk Beitrag oder … zum Text-Beitrag

„In fünf Jahren wird ein Computerprogramm den Pulitzer Preis gewinnen“, mit diesen Worten zitierte die New York Times schon 2012 Kristian Hammond von „Narrative Science“ – eine US-Firma, die eine Software entwickelt hat, die eigenständig englischsprachige Zeitungsartikel verfassen kann.

Daten werden zu Artikeln

Dazu verwendet das Programm Daten aus Sportstatistiken, Unternehmensberichten und Immobilienverkäufen und transformiert sie mit Hilfe bestimmter Algorithmen in „qualitativ hochwertige journalistische Inhalte“ – so heißt es auf der Website der Firma.

Gute Texte aus der Rechenmaschine

Zehn Jahre lang haben IT-Experten und Journalismus-Professoren an diesem Computerprogramm gearbeitet. Das Ergebnis kann sich laut US-Medienberichten sehen lassen: Anders als bei früheren Programmen würde man nicht mehr auf den ersten Blick erkennen, dass die generierten Texte von einer Maschine stammen.

Längst nicht so sprachgewandt wie der Mensch

Auch wenn die Entwickler damit eine große linguistische Hürde genommen haben – bei komplexen grammatikalischen Strukturen und Inhalten stößt die Software an ihre Grenzen. Noch müssen Journalisten also nicht fürchten, dass sie von Computern ersetzt werden.

Quelle: wissen.dradio.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.