Pesto ist das Symbol Liguriens – Botschafter in alle Welt

Pesto ist das Symbol Liguriens – Botschafter in alle Welt
Basilikum

 

 

 

Liguriens Küche hat dank der alten Römer vor allem eine Spezialität, das Pesto auf der Basis von Basilikum, dem wirklich besten ganz Italiens. Die hier sehr kleinen Blätter haben das intensivste Aroma, Gebinde und Soßen sind mit einem kontrollierten Gütesiegel ( Hinweis D.O.P. beachten! ) mit hohen Auflagen geschützt. Als Vitamindepot nutzten schon die Seefahrer diese Pflanze und führten sie dabei auch in Amerika ein. In ein richtiges Pesto gehören Basilikum, Parmesan, Pinienkerne, Knoblauch und bestes Olivenöl. Der Name basiliscus hat seinen historischen Ursprung als ein Schutzmittel gegen einen Drachen, der nur mit seinem Blick töten konnte zum Buch über Drachen

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Gastronomie abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.