rivva.de im Umbruch Leisungsschutzrecht ab 1.August in Kraft

ab dem 1.August 2013 tritt das umstrittene Leistungsschutzrecht in Kraft

Besonders betroffen ist rivva.de das Portal von Frank Westphal …

Quelle: Kress.de An diesem Donnerstag tritt das Leistungsschutzrecht für Presseverleger in Kraft. Für den besonders betroffenen und in der Netzgemeinde besonders geschätzten Dienst Rivva hat das Konsequenzen. „Circa 650 Lokalzeitungen, Magazine und ihre Blogs werden angesichts der aktuellen Rechtsunsicherheit nicht mehr in der Aggregation auftauchen“, erklärt Macher Frank Westphal in einem Blogeintrag. Rivva Seach und Social erreiche das Unvermeintliche.

Eine Reihe von Verlagen habe inzwischen in eigener Sache erklärt, dass sie das LSR nicht nutzen werden – dass die Verlinkung ihrer Publikationen unter Übernahme kurzer Textausschnitte weiter willkommen sei, keine vorherige Genehmigung benötigt oder gar in Rechnung gestellt werde, so Westphal. Einige große Namen fehlten jedoch und würden auf www.rivva.de  in Zukunft schwer vermisst.

Westphal teilte schon im März mit, künftig auf Snippets (=Teaser, Anreißer) auf „rivva.de“ zu verzichten, weil er weder einen Rechtsstreit mit den Presseverlagen suche noch die nötigen Lizenzen von den Verlegern erworben habe (kress.de vom 4. März 2013). „No Snippet ist der rechte Weg“, so Westphal. Quelle: Kress.de
——————————————————————————————
Wer ist eigentlich Frank Westphal? Auf DRadio-Wissen im Interview mit Thomas Reintjes und Sebastian Sonntag von Dradio Wissen.
Bei der Flut an Informationen, Blogs, Tweets, Posts ist es schwer den Überblick zu halten. Rivva.de verlinkt täglich die wichtigsten Artikel aus deutschen Online-Medien und Blogs.
Wer wissen will, was im Netz los ist, schaut auf rivva.de – ein Pulsmesser der deutschen Blogosphäre … zum Hörfunk Beitrag oder … zum Text-Beitrag Quelle: wissen.dradio.de
 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.