Google-News-Aussteiger „Rhein-Zeitung“ sieht sich bestätigt

Google-News-Aussteiger „Rhein-Zeitung“ sieht sich bestätigt  Zitat:
Die „Rhein-Zeitung“ hat zwei Wochen nach ihrem „Ausstieg“ bei Google News eine kleine Bilanz gezogen. Vor dem 1. August hätte man an manchen Tagen mehr als 1.000 Besuche von Lesern über die diversen Seiten von Google News gehabt. Nach dem Stichtag wären es dann nur noch 103 Besuche gewesen und bis heute „täglich kaum mehr als 100“.

Dass überhaupt noch Traffic von Google News kommt, hängt damit zusammen, dass die Google-News-Ergebnisse bei der normalen Google-Suche angezeigt werden. Wer sie anklickt, wird als von der Google-Suche kommend definiert.

„Lange nicht die Bedeutung, die ihr zugesprochen wird“

„Die Zahlen verlieren ihren Schrecken, wenn man sie in Relation zu den Zugriffen insgesamt auf ‚rhein-zeitung.de‘ setzt“, erklärt Redakteur Marcus Schwarze auf dem Blog der Zeitung. Siehe Grafik. „Und auch nach einem Blick darauf, wie die Leser auf unsere Webseiten gelangen, hat Google News für uns als regionale Website lange nicht die Bedeutung, die ihr häufig zugesprochen wurde.“

Zitat:
„Rhein-Zeitung“-Chefredakteur Christian Lindner hatte den Schritt so begründet: „Wir haben eine Grundsatzentscheidung gefällt und wollen keine eigenen Inhalte mehr verschenken“. Man führe demnächst eine Paywall für die lokalen und regionalen Online-Angebote ein. Dazu passe es nicht, wenn die „Rhein-Zeitung“ wertvolle Inhalte an anderer Stelle kostenlos hergebe … den ganzen Artikel lesen

Autor dieser Kress-Report-Meldung: Marc Bartl

Quelle: kress.de

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.