Jetzt Super Bio-Weine bei der Winzerin probieren

Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

Birgit Zehe-Clauß mit ihren Rebstöcken © Copyright Karl-Heinz Hänel

Birgit war nicht nur Weinkönigin, sondern macht auch ausgezeichnete Weine

Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

Birgit war 1996/97 Rheinhessische Weinkönigin, 1997/98 Deutsche Weinprinzessin

Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

  • Top 100 DLG Bundesweinprämierung  2017 und 2018
  • Ehrenpreisträger 2016 und 2017
  • Staatsehrenpreisträger 2015
  • Besser geht’s fast nicht, die Weinberge werden behutsam, nachhaltig und im Einklang mit der Natur ökologisch bewirtschaftet. So entsteht Qualität schon am Weinstock und man erhält voll ausgereifte, aromatische Weintrauben. Dies ist die Grundlage für die anspruchsvollen Weine.
© Copyright Birgit Zehe-Clauß

Die Natur darf  ihren Weg gehen… © Copyright Birgit Zehe-Clauß

Birgit zu diesen Reben: „Die Zweifarbigkeit bei diesem Rebstock ist eine Laune der Natur die genetisch bedingt ist. Es handelt sich hier um einen Rebstock der Rebsorte Grauburgunder. Der Weißburgunder und der Grauburgunder stammen wahrscheinlich vom Blauen Spät- burgunder ab. Über genetische Veränderungen (Mutation) vor vielen Hundert Jahren, haben sich Rebstöcke gezeigt, die zur Traubenreife die Beerenhaut nicht dunkelrot färbten, sondern nur noch hell-rot. Diese Stöcke hat man separiert und vermehr. Daraus ist der Grauburgunder entstanden. Rebstöcke, die zur Traubenreife die Beerenhaut nur noch grün bis goldgelb färbten wurden als Weißburgunder vermehrt. In manchen Jahren zeigen einige Stöcke diese Herkunft oder genetische Veränderung noch. Dieser Stock auf dem Foto präsentiert sich im nächsten Jahr wieder ganz normal als hell-rot gefärbter Grauburgunder. Umgekehrt sieht man auch in Weißburgunder Anlagen Trauben, die sich manchmal noch hell-rot färben.“

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

Fast alles nicht nur BIO, sondern auch vegan. Vegan? Ja, denn üblicherweise werden bei konventionellen Weinen auch tierische Produkte verwendet, z.B. eine tierische Gelatine.

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

Alle Weine wurden auch wirklich in diesem Weinkeller ausgebaut…

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

Im Weinkeller  gluckst es fast meditativ…

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

BIO ist nicht mehr von gestern, 50% werden von jungen Leuten gekauft, Mainz ist Studenten-Stadt und dieses Weingut liegt qausi vor der Haustür.

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ein guter Start mit dem BIO-Traubensaft Secco 2018…

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

bei der Winzerin Birgit Zehe-Clauß © Copyright Karl-Heinz Hänel

50% der Weine werden ab Hof verkauft, in Top Qualität und zu günstigen Preisen…

Auf dem Weingut Zehe-Clauß ist der November die Zeit der Verkostungen.

Termine, zu denen man nach Hechtsheim bei Mainz fahren sollte:
– 16.November „Winzers beste Lage“
– 23., 24., & 25.November „Adventsverkostung“- offene Verkostung, Eintritt frei

Wer, wo, was wann & alle Fakten auf der Website: www.ZEHE-CLAUSS.de

Alle sonstigen Weine sind jetzt im Verkauf 2018

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Menschen, People, Typen, Wein Tourismus abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.