Kulinarische Reisen an Rhein und Mosel

Familie Stüber Rheinhotel Bacharach am Rhein © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

5 Stüber Rheinhotel Bacharach am Rhein © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Mosel- und Rhein-Gastgeber verwöhnen auf höchstem Niveau

An der Mosel
Die Mosellandtouristik GmbH und ihre Partner haben vielfältige Pauschalangebote für die Zeit rund um Weihnachten und Silvester zusammengestellt. Von festlich bis rustikal, von der Weinprobe über die Weinbergswanderung, von der Feuerzangenbowle bis zum Schwedenfeuer finden die Gäste an der Mosel alles, was zu ihren Ansprüchen und Wünschen passt. Ob also auf dem Weingut oder im Vier-Sterne Stadthotel in Trier: 23 Weihnachts- und Silvesterreisen ausgewählter Moselgastgeber verwöhnen mit ihren kulinarischen Genüssen und attraktivem Begleitprogramm.
Eine Übersicht über die Pauschalangebote gibt es  zum Herunterladen

Am Rhein
Mein kulinarisches High Light am Rhein möchte ich hiermit vorstellen:
Die Familie Stüber vom Rheinhotel Bacharach am Rhein in Wort & Bild hier vorgestellt

Auf der Speisekarte finden sich immer 3 Hauptgerichte zur Auswahl. Gut beraten ist auch der, der sich auf die Empfehlungen von Herrn Stüber verlässt. Das trifft auch auf die Weine zu, allerdings hat Her Stüber neuerdings auch einen „Dicksupp“, also nen roten spanischen Wein auf der Karte, weil es unter den Gästen immer mal wieder einen gibt, der unbedingt so was verlangt.

Ich freute mich auf das Abendessen und liess mich sehr gern auf die Empfehlungen ein

Als Gruß aus der Küche („Welterbegruß“) bekam ich eine Creme brulee vom Hinkelsdreck ( mit Hinkel werden hier die Hühner bezeichnet), also aus dem Mus der Leber regionaler Freilandhähne, welches ein köstliches Aroma bot und vorzüglich schmeckte. Dazu einen trokenen Riesling…

Stüber Rheinhotel © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Stüber Rheinhotel © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Als Vorspeise empfahl mir Herr Stüber den „Wisperwind“, ein Mediterrheines Vitello Tonnato, ein 7 Stunden bei 65°C Niedertemperatur gegarter Frischlingsrücken mit Creme von der geräucherten Wisperforelle, Wildkräuter mt Aprikosenbalsamico und Olivenöl. Die  Wildkräuter dazu und etwas Balsamico, bauen so ein wenig die Brücke zum Riesling. Grundsätzlich isst und kocht man hier bei den Stübers „SLOW FOOD“.

Stüber Rheinhotel © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Stüber Rheinhotel © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Als Hauptgang empfahl mir Herr Stüber eine Rinderschulter vom Hunsrücker Rind, die wurde in Riesling eingelegt und anschliessend 15 Stunden bei 80 °C geschmort, dazu ein paar handgeschabte Spätzle, denn Herr Stüber kochte 5 Jahre im Allgäu und hat sie von dort halt mit her gebracht, dazu Kartoffel-Laugenbretzel-Klößchen, seine Eigenkreation, um dem ganzen eine regionale Note zu geben.

Stüber Rheinhotel © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Stüber Rheinhotel © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Speziell zum Hauptgang empfahl mir Herr Stüber aus seiner Schatzkammer einen für die Region bekannten reiferen älteren Riesling, einen 2002er Riesling, trocken und direkt aus dem steilen Hang hier über Bacharach, einen Bacharacher Posten Riesling ( 12 Monate Gärung) troken, der Hang ergibt  kräftige Weine, sehr reife Trauben, moderate Säure und eine sehr lange Haltbarkeit. Man ist also gut beraten, bei der Wahl der Speisen und des Weines, auf die Empfehlung von Hern Stüber zu hören. Den regionalen Weinen bietet Herr Stüber ein angemessenes Forum und empfiehlt seinen Gästen nur vom besten … mehr

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Rheinland Pfalz, Gastronomie, Wein Tourismus abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.